Autorenlesung „Schlaf wirkt Wunder“ am 3.11.

In der neuen Reihe „Tage der seelischen Gesundheit“ bieten der Landkreis Bad Dürkheim und die Stadt Neustadt an der Weinstraße erstmals Veranstaltungen zum Erhalt der psychischen Gesundheit, aber auch zu psychischen Erkrankungen, Behandlungswegen und regionalen Anlaufstellen an. Die Tage der seelischen Gesundheit 2023/2024 widmen sich dem Thema „seelische Gesundheit im Alter“.

Den Auftakt macht eine Autorenlesung am Freitag, 3. November, 19 Uhr, in der Stadtbücherei Neustadt an der Weinstraße im ersten Obergeschoß des Klemmhofs mit Dr. Hans-Günter Weeß, einem Experten auf dem Gebiet der Schlafforschung. Er liest aus seinem Buch „Schlaf wirkt Wunder“, klärt über Mythen rund ums Schlafen auf und gibt Tipps, wie man zu erholsamem, gesunden Schlaf kommt.

Denn Schlafprobleme können nicht nur den Alltag schwer belasten, sondern auch die Ursache für verschiedene Erkrankungen sein. Sowohl das körperliche Wohlbefinden als auch die Psyche werden von Schlafstörungen beeinflusst. Wer nachts ständig wach liegt, läuft Gefahr an einer Depression zu erkranken. Wer bereits depressiv ist, kann ohne Medikamente oft nicht schlafen. Deswegen lohnt es sich, dem Thema Schlaf viel Aufmerksamkeit zu widmen und sich aktiv um einen gesunden Schlaf zu bemühen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 06321/8551717 oder per E-Mail an stadtbuecherei@neustadt.eu.

Im Oktober und November finden weitere interessante Veranstaltungen zum Thema in Neustadt an der Weinstraße statt. Der Landkreis Bad Dürkheim widmet der seelischen Gesundheit im kommenden April einen kompletten Tag: Am Mittwoch, 10. April 2024 warten in den Räumen der Kreisverwaltung in Bad Dürkheim Vorträge, Informationsstände und ein Rahmenprogramm. Weitere Informationen dazu folgen.

Weitere Termine zum Thema seelische Gesundheit

Dienstag, 11. Oktober 2023, 14:00-15:30 Uhr, Neustadt an der Weinstraße

Flucht und Trauma: Möglichkeiten der Hilfe und Selbsthilfe nach Flucht und Migration

Geflüchtete Erwachsene in Deutschland leiden oft wegen ihrer Erlebnisse im Heimatland sowie Belastungen auf der Flucht unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Das sind immerhin 40 bis 50 Prozent, sagen Studien. Rund die Hälfte leidet unter einer Depression. In den Familien wird darüber wenig gesprochen. Kurzfilme in verschiedenen Sprachen informieren über Symptome und Möglichkeiten der Selbsthilfe.

Sprachcafé im Mehrgenerationenhaus, Haus der Familie, Anmeldung unter 06321/ 31720 oder mgh@neustadt.eu

Freitag, 20. Oktober 2023, 10:00-11:30 Uhr, Neustadt an der Weinstraße

Bleiben Sie in Bewegung

Für alle, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und alle, die mobil bleiben wollen. Mit Monika Weber, Mehrgenerationenhaus

Körperliche Aktivität wirkt sich nicht nur positiv auf die körperliche Beweglichkeit, sondern auch auf die psychische Befindlichkeit aus. Zudem hat sie positive Effekte auf geistige Fitness. Mit achtsamen Bewegungsübungen soll die Mobilität verbessert und erhalten werden. Damit ist das Angebot auch geeignet für Menschen, die gegenüber gängigen Trainingsformen skeptisch sind oder lange nicht mehr an angeleiteten körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben.

Mehrgenerationenhaus, Anmeldung unter 06321/ 31720 oder mgh@neustadt.eu

Freitag, 20. Oktober 2023, 11:45-13:15 Uhr, Neustadt an der Weinstraße

Kopfüber – Gedächtnistraining

Die geistige Gesundheit wird nicht nur von seelischen Faktoren beeinflusst, sondern auch davon, ob unsere geistigen Fähigkeiten gut funktionieren. Durch Belastungen, wie Stress, können kognitive Fähigkeiten gerade bei älteren Menschen eingeschränkt werden.

Im Gedächtnistraining stärken Sie Konzentration und Aufmerksamkeit, logisches Denkvermögen, Sprach- und Zahlenverständnis sowie Merkfähigkeit. Außerdem stellen wir für alle mit Internetzugang ein vielfach empfohlenes digitales Training vor.

Mehrgenerationenhaus, Anmeldung unter 06321/ 31720 oder mgh@neustadt.eu

Mittwoch, 22. November 2023, 14:00 Uhr, Neustadt an der Weinstraße

Gemeindeschwesterplus – Inneres Gleichgewicht

Ein Dialog für ältere Menschen mit anschließendem Spaziergang.

Stadtteiltreff Böbig, Anmeldung unter 06321/ 855 1418 oder Stephanie.roessler@neustadt.eu

Mittwoch, 10. April 2024, 14:00 Uhr, Bad Dürkheim

Großer Veranstaltungstag zur seelischen Gesundheit

Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim widmet einen Tag dem Thema der seelischen Gesundheit: mit Vorträgen, Informationsständen und Rahmenprogramm. Weitere Informationen dazu folgen.

Kreishaus Bad Dürkheim