Landkreis erhält Fairtrade-Zertifizierung

Im Rahmen der Verleihung des Bürgerpreises 2023 am Sonntag, 28. April, hat der Landkreis Bad Dürkheim die Zertifizierung zum Fairtrade-Landkreis erhalten. Manfred Holz, Ehrenbotschafter von Fairtrade-Deutschland, hat die Zertifizierungsurkunde an Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld übergeben.

„Im Landkreis Bad Dürkheim ist geballtes Engagement für Fairtrade zu finden. Die Anforderungen sind hoch, man bekommt diese Zertifizierung nicht geschenkt“, sagte Fairtrade-Ehrenbotschafter Holz, als er die Urkunde überreichte. „Fairer Handel entsteht nur durch Handeln“, betonte er. „Wir sind sehr stolz auf das Erreichte“, freute sich Landrat Ihlenfeld über die erfolgreiche Zertifizierung und berichtete von verschiedenen bereits absolvierten und noch geplanten Veranstaltungen mit Fairtrade-Bezug, den Fairtrade-Partnern oder auch von Fairtrade-Produkten des Landkreises wie Kaffee und Trinkschokolade.

Zahlreiche Unternehmen sind beteiligt

Der Landkreis hat im Oktober 2019 beschlossen, sich als Fairtrade-Landkreis zertifizieren zu lassen. Im Nachgang des Beschlusses war eine Steuerungsgruppe zu gründen, die die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Wichtige weitere Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung: Bei 24 Einzelhändlern und zwölf Gastronomiebetrieben müssen Fairtrade-Produkte im Sortiment sein. Gemessen an der Größe des Landkreises muss zudem je eine Schule, ein Verein und eine Kirchengemeinde für fair gehandelte Produkte gewonnen werden. Auch für Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung in den lokalen Medien soll gesorgt werden.

All diese Kriterien hat der Landkreis erfüllt und darf sich daher nun Fairtrade-Landkreis nennen. Inzwischen sind 14 Gastronomiebetriebe und 30 Einzelhändler an Bord. Hinzu kommen ein Unternehmen, eine Kirchengemeinde, zwei Schulen, eine Genossenschaft und drei Vereine. Einer der beteiligten Gastronomiebetriebe, das „Joujou“ in Bad Dürkheim, war bei der Bürgerpreisverleihung und Zertifikatübergabe vertreten und bot den Gästen passenderweise Fingerfood aus fair gehandelten Produkten an. Zudem wurden fair gehandelter Landkreiskaffee und -trinkschokolade gegen Spenden verteilt. Das Gelt geht an die Ruanda-AG des Leininger Gymnasiums.

Fairtrade-Veranstaltungen geplant

Drei weitere Veranstaltungen sind in Sachen Fairtrade bereits geplant. Am 6. Juli feiern die Bad Dürkheimer Stadtverwaltung und die Kreisverwaltung gemeinsam auf dem Römerplatz „Wir sind Fairtrade-Stadt – Wir sind Fairtrade-Landkreis“. Wer möchte kann das Glücksrad mit Informationen zu fairem Handel drehen. Preise stellen die Kreis- und die Stadtverwaltung. Mit dabei ist außerdem der Fairtrade-Kindergarten Regenbogen in Ungstein, der Weltladen, die Lebenshilfe und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Mit „Fairtrade-Kulinarik: Nachhaltigkeit auf dem Teller“ ist ein auf zwei Termine aufgeteilter Kochkurs im September überschrieben. Beim ersten Termin am Dienstag, 24. September, 16 bis 18 Uhr, gehen die Teilnehmer gemeinsam zum Leprima Biomarkt, Sägmühle 17, in Bad Dürkheim. Es wird erklärt, wie beim Einkaufen auf Fairtrade, Nachhaltigkeit und Regionalität geachtet werden kann. Beim zweiten Termin am Donnerstag, 26. September, 17.15 bis 21.15 Uhr, wird gemeinsam in der Schulküche der Valentin-Ostertag-Schule in Bad Dürkheim gekocht. Die Teilnehmer bereiten in Gruppen Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise und Pausensnack zu, danach wird zusammen gegessen und über Zubereitung, Rezepte und mehr gesprochen. Der Kurs kostet 30 Euro. Weitere Infos und Anmeldung  unter www.kvhs-duew.de.

Im November ist eine gemeinsame Vortragsveranstaltung von Kreis- und Stadtverwaltung im Kreishaus zum Thema „Fair Reisen“ in Planung. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen folgen.