Pfälzer Lebensart zum Lesen, Genießen und Verschenken

Großformatige Panoramafotos, informative Lesetexte, kurze Portraits und übersichtliche Infografiken: Das Jubiläumsbuch des Landkreises Bad Dürkheim ist alles andere als eine klassische Chronik. Zum 50. Kreisgeburtstag hat sich die Verwaltung selbst und all ihren Bürgerinnen und Bürgern ein Geschenk gemacht – mit einem etwas anderen Buch, das zum Lesen, Stöbern und Entdecken einlädt.

Herzstück der acht Kapitel „Tourismus“, „Menschen“, „Gesundheit“, „Alltag“, „Verwaltung“, „Strukturen“, „Wirtschaft“ und „Lebensart“ sind die Menschen aus dem Landkreis Bad Dürkheim: Sie stehen im Mittelpunkt, sie erzählen aus ihrem Leben. Zum Beispiel einer der ersten Kultur- und Weinbotschafter der Pfalz, eine langjährige Krankenschwester im ambulanten Pflegedienst oder eine erfolgreiche Unternehmerin. Dazu gibt es einordnende Überblicksartikel zum jeweiligen Thema und Infografiken, die die wichtigsten Zahlen auf einen Blick präsentieren. „Wir wollten ein Buch machen, das anspricht. Das sowohl diejenigen mitnimmt, die gerne viel lesen und Fakten pauken, als auch diejenigen, die lieber blättern, querlesen und sich überraschen lassen“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. Herausgekommen sei ein „Lesebuch im besten Sinne“: Mit Infos über 50 Jahre Landkreis Bad Dürkheim, vor allem aber mit Stoff zum Schmökern und Schauen. Die Panoramafotos zum Anfang jedes Kapitels und die vielen Abbildungen machen die 120 Seiten des Jubiläumsbuchs genauso zum Bilderbuch, das man immer wieder aufschlagen möchte.

Die acht Kapitel erzählen vom Tourismus in der Region und welche besondere Rolle dabei Wein, Wald und Natur einnehmen, von der Kreisverwaltung, die den Menschen von der „Wiege bis zu Bahre“ und oft unsichtbar im Alltag begleitet, von den Veränderungen in der Kreispolitik, von der Gesundheitsversorgung und der schwierigen Suche von Hausärzten nach Nachfolgern, vom Strukturwandel in kleinen Dörfern, von Tradition und Innovation in der regionalen Wirtschaft und natürlich von der Pfälzer Lebensart – Feiern inklusive. „Ich bin mir sicher: Jeder wird etwas Bekanntes im Buch wiederfinden und gleichzeitig das ein oder andere Neue entdecken“, so Landrat Ihlenfeld.

Das Buch wird im Jubiläumsjahr bei besonderen Anlässen vom Landrat verschenkt und ist an der Infotheke im Kreishaus für alle Bürgerinnen und Bürger für 14 Euro erhältlich.

Weitere Jubiläumsprodukte

Und es gibt noch mehr: Den Wein zum Jubiläum liefert die Winzergenossenschaft Wachenheim – ein Riesling Kabinett und ein Sankt Laurent. Stilecht getrunken wird er natürlich aus dem Dubbeglas mit Jubiläumslogo. Dieses gab es bereits beim Sommerfest des Kreises im Juni gegen Pfand zum Mitnehmen, jetzt ist es auch an der Infotheke im Kreishaus erhältlich.

Einen Pfälzer Abend komplett macht dann noch ein Leberwurstbrot mit Rieslingsenf. Das Gebäude in Bad Dürkheim, in dem die Kreisverwaltung seit 1982 ihren Sitz hat, wird heute noch aufgrund der gelb-grünen Farbe manchmal als „Senffabrik“ oder „Senfbunker“ bezeichnet. Da lag es nahe, zum Jubiläum gleich das passende Produkt anzubieten…

Wer auch auf Reisen ein Stück vom Landkreis Bad Dürkheim mitnehmen möchte, der kann einen Koffergurt mit Jubiläumslogo erwerben. Grauer Gurt mit gelber Schrift, so sehen auch alle Mitreisenden, wo man herkommt und wohin man zurückkehrt.

Übrigens: Alle Produkte sind auch eine schöne Geschenkidee – für sich und andere.

Preisliste

Jubiläumsbuch: 14 Euro