- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
Kreishaus ab Montag, 27. Oktober, wieder geöffnet
Ab kommenden Montag, 27. Oktober, wird der Haupteingang des Kreishauses in Bad Dürkheim wieder für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet. Das Haus kann sodann während der Öffnungszeiten (montags bis donnerstags von 8.30 bis 13 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr) wieder ohne Klingeln betreten werden. Es ist jedoch für die meisten Bereiche weiterhin notwendig, einen Termin zu vereinbaren. Besucherinnen und Besucher mit Termin melden sich hierfür wie bisher an der Info im Foyer an und werden von den Mitarbeitenden abgeholt. Die Kfz-Zulassung ist wie gewohnt ohne Terminvereinbarung geöffnet.
„Ein Kreishaus sollte ein Haus der Bürgerinnen und Bürger sein“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. „Insofern war es sehr schade, dass wir über eine lange Zeit das Haus aus Sicherheitsgründen geschlossen lassen mussten.“ Da es mehrere Drohungen gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gab, war das Kreishaus die vergangene Zeit nur nach Klingeln und mit triftigem Anliegen zu betreten. Mittlerweile wurden mehrere Sicherheitsmaßnahmen getroffen, die die Öffnung des Hauses wieder zulassen. „Wir sind sehr froh, dass wir uns jetzt wieder als offenes Haus präsentieren können“, sagt Ihlenfeld.
Die Terminvereinbarung habe sich bewährt, daher werde daran festgehalten, erklärt der Landrat weiter: „So haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch tatsächlich Zeit, sich den Anliegen der Fragenden zu widmen. Wartezeiten werden vermieden. Diese Vorgehensweise bringt damit Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger und hat sich bewährt.“ Ihlenfeld weist darauf hin, dass es daher auch weiterhin unbedingt erforderlich ist, einen Termin zu vereinbaren.

