Tafelbild Händeschütteln

Partnerschaften

Partnerschaften

Nationaler und internationaler Austausch auf politischer wie persönlicher Ebene, Beziehungen zwischen zuvor unbekannten Menschen, neue Erfahrungen: Der Landkreis Bad Dürkheim pflegt zurzeit drei aktive Partnerschaften im In- und Ausland und fördert über die Stiftung des Kreises Schulen und Vereine bei ihren Aktivitäten mit den Partnern. 

Ab 1982 beschloss der Kreistag "freundschaftliche Beziehungen" zum oberbayerischen Landkreis Starnberg.

Seit 2000 mit polnischem Landkreis verbunden

Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung ging der Kreis 1990 eine Partnerschaft zum ehemaligen Landkreis Stadtroda in Ost-Thüringen ein; ab Sommer 1994 - nach der Verwaltungsreform in Thüringen - entstand der Saale-Holzland-Kreis, auf den die frühere Partnerschaft ausgedehnt wurde.

Seit Ende März 2000 besteht eine offizielle Partnerschaft zu dem polnischen  Landkreis Kluczbork (Kreuzburg) in Polen.

Seit 1998 unterstützt der Landkreis Bad Dürkheim im Rahmen einer Partnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz zum afrikanischen Staat Ruanda dort die Gemeinde Muhura durch finanzielle Förderung von notwendigen Projekten.

Patenschaft für Projekte in Sri Lanka

Nachdem an Weihnachten 2004 in Südasien eine Tsunami-Welle Tausende von Menschen tötete und ganze Landstriche zerstörte, hat der Kreisausschuss auch beschlossen, im Rahmen einer Aktion des Landes Rheinland-Pfalz Patenschaften für bestimmte Projekte in Sri Lanka zu übernehmen.

Außerdem besteht seit 1968 eine Beziehung von der Deutschen Weinstraße (Landkreis Bad Dürkheim) zur Südtiroler Weinstraße (Eppan bis Salurn). Heute wird diese Beziehung allerdings kaum noch aktiv gepflegt. 

Weiterhin unterhalten viele Gemeinden im Landkreis Bad Dürkheim eine oder mehrere Partnerschaften, die meisten zu französischen oder englischen Städten.

Keine Mitarbeitende gefunden.