Deutsche Glasfaser stellt Sofortmaßnahmen zum Glasfaserausbau im Landkreis Bad Dürkheim vor

Vor einigen Wochen hatte die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser angekündigt, das ins Stocken geratene Glasfaserprojekt von inexio im Landkreis Bad Dürkheim neu aufzustellen. Das Unternehmen setzt dabei nach den durch inexio verursachten Defiziten und Verzögerungen in dem Großprojekt auf die erprobten Prozesse und Verfahren von Deutsche Glasfaser.

In einem offenen und transparenten Gespräch haben letzte Woche die Verantwortlichen des Unternehmens jetzt dem Kreis den Stand der Planungen und Arbeiten vorgestellt. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld dankte Deutsche Glasfaser im Anschluss für die ehrliche und transparente Darstellung der Situation und der Herausforderungen im Projekt.

Deutsche Glasfaser bindet im Rahmen des Neustarts erfahrene Baupartner ein und erweitert die verfügbaren Ressourcen im eigenen Projekt- und Baumanagement. So schafft das Unternehmen die Voraussetzungen, das Projekt „Schließen der weißen Flecken im Landkreis Bad Dürkheim“ nach den bisher nicht zufrieden stellenden Ergebnissen zu einem guten Ende zu bringen. Rund 60 % der zu bauenden Trassen sind bisher verlegt.

Erste Maßnahmen greifen

Für die noch ausstehenden Arbeiten in der Ortsgemeinde Bockenheim hat Deutsche Glasfaser ein neues Bauunternehmen beauftragt. Dieses wird die begonnenen Arbeiten beenden und entstandene Schäden beheben. Dem bisherigen Baupartner in der VG Leiningerland wurde gekündigt. Das zusätzlich beauftragte Unternehmen Con-E wird in diesem Bereich seine Kapazitäten kurzfristig weiter aufstocken. Zudem setzt Deutsche Glasfaser mehr Personal in der Projektsteuerung und in der Bauleitung ein.

Parallel akquiriert Deutsche Glasfaser aktuell weitere Baukapazität, um den Bau zu beschleunigen. „Wir sind mit erfahrenen Baupartnern von Deutsche Glasfaser in Verhandlungen, um die Kündigung des Baupartners zu kompensieren und weitere Kapazitäten in das Projekt zu bringen“, sagte Angie Hagemann, Geschäftsführerin Construction bei Deutsche Glasfaser. „Wir sind zuversichtlich, diese Gespräche in den nächsten Wochen erfolgreich abzuschließen.“

Solange diese Verhandlungen andauern, kann Deutsche Glasfaser leider keinen verlässlichen neuen Bauzeitenplan vorstellen, denn dieser ist abhängig von der Kapazität und dem Starttermin der Baukolonnen. „Uns ist allen bewusst, dass sich die Menschen klare Angaben zum Ausbau ihres Wohnortes wünschen. Gemeinsam mit Landrat Ihlenfeld und den Vertretern des Landkreises waren wir uns jedoch einig, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine solche Aussage nicht möglich ist“, so Hagemann. „Es ist ehrlicher, gemeinsam mit den neuen Baupartnern eine belastbare Planung zu erstellen und diese dann vorzustellen.“

Aus der Erfahrung von zehn Jahren Glasfaserausbau gehen die Verantwortlichen von Deutsche Glasfaser aktuell von einer Verlängerung des Projektzeitraumes von mindestens einem Jahr aus. Deutsche Glasfaser und der Landkreis haben sich darauf verständigt, den neuen Bauzeitenplan gemeinsam den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Bad Dürkheim sofort nach Fertigstellung vorzustellen.

Unabhängig von der Neujustierung des Förderprojektes laufen die eigenwirtschaftlichen Projekte von Deutsche Glasfaser im Landkreis Bad Dürkheim weiter. Die Ansprechpartner sind hier in engem Kontakt mit den Verantwortlichen auf Orts- und Gemeindeebene.

Quelle:

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist einer der führenden Glasfaserversorger in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.
www.deutsche-glasfaser.de (externer Link)