Corona

Neuer Impfstoff auch in kommunaler Impfstelle

Nachdem auch der neueste an die Omikron-Variante angepasste Corona-Impfstoff (BA.4/BA.5) von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassen wurde, wird auch die kommunale Impfstelle des Landkreises Bad Dürkheim Impfungen mit dem veränderten Vakzin anbieten. Dabei orientiert sich die Impfstelle weiterhin an der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (StIKo).

„Es ist positiv zu bewerten, dass der angepasste Impfstoff nun angewendet werden kann. Wir hoffen, dass wir damit einen weiteren Schritt in der Bekämpfung der Pandemie machen“, sagte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, der an die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis appelliert, sich den StIKo-Empfehlungen gemäß impfen zu lassen.  Die StIKo hat angekündigt, in den nächsten Tagen erneut zu beraten. Der Landrat bittet darum, sich über die aktuellen Empfehlungen zu informieren.

Geimpft wird wie bisher in den Altbau-Räumen der Pfälzischen Pensionsanstalt (PPA) in der Sonnenwendstraße 2 in Bad Dürkheim. Impfungen mit dem an die Omikron-Subvariante BA.1 angepassten Impfstoff haben bereits stattgefunden. Der Landkreis geht davon aus, dass der an die Variante BA.4/BA.5 angepasste Impfstoff ab dem 21. September zur Verfügung steht. Darum werden in der kommenden Woche an drei Tagen, von 21. bis 23. September jeweils von 13 bis 18 Uhr, Impftermine angeboten. Es ist davon auszugehen, dass an diesen Tagen der neueste Impfstoff verimpft werden kann. Je nach Resonanz werden weitere Impftermine angeboten und zeitnah bekannt gegeben. Weiterhin impfen aber auch Ärzte und Apotheker.

Wenn nötig, könnten in der kommunalen Impfstelle im Zweischichtbetrieb 700 bis 800 Menschen pro Tag geimpft werden. Da die eigentliche Impfstelle im ersten Stock liegt, wurde im Erdgeschoss eine Möglichkeit eingerichtet, körperlich eingeschränkte Menschen zu impfen.

Weitere Informationen und die Anmeldung sind online unter www.impfen.rlp.de zu finden. Termine gibt es auch über die zentrale Telefonnummer 0800 5758100. Die Impfstelle bittet darum, einen Termin zu vereinbaren. Impfungen ohne Termin sind je nach Auslastung zwar prinzipiell möglich, hier kann aktuell aber nur der an die BA.1-Variante angepasste Impfstoff verimpft werden.

Wichtig: Es besteht kein Anspruch auf den an BA.4/BA.5 angepassten Impfstoff! Die Impfstelle versucht, diesen Impfstoff in ausreichender, den gebuchten Terminen entsprechender Menge zu erhalten. Sollte nicht ausreichend geliefert werden, steht der an die Subvariante BA.1 angepasste Impfstoff zur Wahl.

Weitere Termine

Darüber hinaus bietet der Landkreis Bad Dürkheim auch weiterhin 14-tägig mittwochs von 15 bis 18.30 Uhr Impfungen an. Folgende Termine sind nach dem 21. - 23. September geplant:

05.10.2022 15:00-18:30 Uhr

19.10.2022 15:00-18:30 Uhr

20.10.2022 15:00-17:00 Uhr // Zusatztermin

02.11.2022 15:00-18:30 Uhr

16.11.2022 15:00-18:30 Uhr // Kinderimpfung

30.11.2022 15:00-18:30 Uhr

14.12.2022 15:00-18:30 Uhr // Kinderimpfung

Weitere Öffnungstage sind nicht ausgeschlossen und werden ggf. auch kurzfristig noch mitgeteilt.

Terminregistrierung und auch eine freie Terminwahl sind im Internet unter www.impftermin.rlp.de (externer Link) oder über die zentrale Telefonnummer 0800 5758100 möglich.

Grundsätzlich wird die Impfstelle mit Impfstoff auf Grundlage der gebuchten Termine versorgt, aber da es immer wieder vorkommt, dass Termine nicht wahrgenommen werden, besteht die Möglichkeit Restdosen zu verimpfen. Es kann jedoch zu Wartezeiten kommen, da die gebuchten Termine vorrangig bedient werden müssen. Grundsätzlich rät die Kommunale Impfstelle dazu, einen Termin zu vereinbaren, dann besteht die Sicherheit, dass tatsächlich auch Impfstoff zur Verfügung steht.

Es besteht die Möglichkeit für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen für Personen ab 12 Jahren.

Kinderimpfungen, von 5 bis 11-Jährige, sind nur am 21. September und nur an den oben aufgeführten Tagen mit Vermerk "Kinderimpfung" möglich.

Die Impfstelle impft nach den Empfehlungen der StIKo.