Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag / Boys’Day – Jungen-Zukunftstag

Diese bundesweiten Aktionstage finden einmal jährlich im April statt. Mitmachen können Schüler*innen ab der 5. Klasse.

Ziel der Aktionstage ist es, Neues auszuprobieren und dabei die eigenen Stärken und Talente besser kennen und einschätzen zu lernen. Denn vielen Jugendlichen fallen bei ihrer Berufs- oder Studienwahl nur wenige Alternativen ein. Mädchen wählen häufig Berufe, in denen bereits überwiegend Frauen anzutreffen sind, etwa Pflegefachfrau, Erzieherin, Verkäuferin oder Psychologin.

Jungen wählen hauptsächlich solche Berufe, in denen fast ausschließlich Männer tätig sind, wie beispielsweise Kfz-Mechatroniker, Industriekaufmann, Maler und Lackierer oder Informatiker. Mit den Aktionstagen lernen die Jugendlichen die Vielfalt der Berufs- und Studienwelt kennen und werden dazu ermutigt, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Die Gleichstellungsbeauftragte bietet deshalb am 27.04.2023 in Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsverband des Landkreises 3 Schülerinnen die Möglichkeit, einen Tag auf dem Wertstoffhof Grünstadt zu verbringen und den Arbeitsalltag dort kennen zu lernen.

Interessierte Jungs können wiederum einen Tag als Erzieher erleben. In Kooperation mit verschiedenen Kindertagesstätten des Landkreises stehen Schnupper-Plätze in Einrichtungen in Freinsheim, in Lambrecht, in Forst, in Bad Dürkheim und in Haßloch zur Verfügung.

Einen Platz am Girls’Day oder Boys’Day zu finden, ist ganz einfach!

1. www.girls-day.de/radar oder www.boys-day.de/radar aufrufen

2. Wohnort und/oder Suchbegriff eingeben

3. Passendes Angebot auswählen

4. Registrieren

5. Online anmelden

Eine Anmeldung für das Angebot im Wertstoffhof oder die Angebote in den Kindertagesstätten des Landkreises ist auch direkt bei der Gleichstellungsbeauftragten per E-Mail unter Gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de  möglich.

Über die Teilnahme am Aktionstag entscheiden die Eltern gemeinsam mit Ihrem Kind. Die jeweilige Schule muss der Befreiung vom Unterricht zustimmen.

Für alle Informationen rund um den Aktionstag  oder auch für die Suche nach einem passenden Angebot steht Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte auch gerne per E-Mail zu Verfügung.