Smartphone- und Tablet-Sprechstunden in Elmstein und Lambrecht

Mit Fragen zum richtigen Umgang mit Tablet und Smartphone wenden sich immer wieder Seniorinnen und Senioren an Gemeindeschwester plus Elke Weller. Oft sind es Kleinigkeiten, die schnell erklärt sind, wenn man die Geräte kennt und gewöhnt ist, sie zu benutzen. Manchmal braucht die Antwort aber auch Hintergrund- und Fachwissen, wie es Digitalbotschafter Otto Messer mitbringt. Darum bieten Weller und Messer nun gemeinsam Smartphone- und Tabletsprechstunden an.

Der erste Termin ist am Montag, 8. Mai, im Verkehrsvereinsheim in Lambrecht, der zweite am Montag, 15. Mai, im Ratssaal des Rathauses in Elmstein. Beide Veranstaltungen dauern jeweils von 14 bis 17 Uhr. Gezeigt werden sollen erste Schritte mit den Geräten, es gibt aber auch Hilfe bei Problemen mit der Bedienung oder mit Programmen. Die Sprechstunden sind kostenlos, „jeder darf kommen und um Rat fragen“, versichert die Gemeindeschwester plus.

Tablet vor Ort ausprobieren

Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich ein Tablet anzuschauen und auszuprobieren. Die Gemeindeschwestern plus im Landkreis Bad Dürkheim haben dafür vom Landesministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung entsprechende Geräte zur Verfügung gestellt bekommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei Elke Weller, Telefon 06322/961-9127 oder Otto Messer, Telefon 0162/4853517.