Landesehrennadel für Bruno Sebastian aus Forst

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld hat heute im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes an Bruno Sebastian aus Forst überreicht. Mit dieser Ehrung wird ihm für seine langjährige Tätigkeit in der Agrarberichterstattung gedankt.

Seit 1981 übermittelt Sebastian regelmäßig wichtige statistische Daten rund um den Weinbau an das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz. „Früher wurde zum Beispiel abgefragt, wann Austrieb und Blüte waren und wann Reife und Lese begonnen haben“, erklärt Sebastian. „Auch der geschätzte Ertrag war immer Thema, dies wird bis heute gefragt.“ Außerdem gibt er Auskünfte über Probleme im Weinjahr, etwa Krankheiten oder Unwetter. Die Daten werden vom Landesamt zu Berichten zusammengefasst, die einen Überblick über die aktuelle Lage im Weinbau geben. Sebastian ist für die Meldung von Forst zuständig.

Engagierter Weinbauingenieur

Der gebürtig aus Kirrweiler stammende Sebastian hat in Geisenheim studiert und als Diplom-Ingenieur für Weinbau und Oenologie abgeschlossen, arbeitete an der Weinbauschule – heute DLR – in Neustadt und war ab den späten 1970er Jahren Außenbetriebsleiter bei Bürklin und Wolf. Später ging er wieder zum DLR nach Neustadt und unterrichtete. Er war außerdem Mitglied im Prüfungsausschuss Weinbau der Landwirtschaftskammer Neustadt. Auch jetzt hilft der Pensionär noch beim DLR aus. „Ich war schon immer so: Was man helfen kann, hilft man“, sagt er.

Ihlenfeld beglückwünschte Sebastian zur Ehrung: „Es ist wichtig, dass diese Daten vorhanden sind und wir brauchen Ehrenamtliche, die diese Aufgabe übernehmen.“ Deidesheims Bürgermeister Peter Lubenau berichtete, dass er viel von Bruno Sebastian über Weinbau gelernt habe und dankte ihm im Namen der Verbandsgemeinde für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Sebastian sei auch in anderen Bereichen aktiv. „Es ist toll, wenn jemand bereit ist, ehrenamtlich so viel zu machen und dabei Spaß hat“, so Lubenau. Auch Ortsbürgermeister Bernhard Klein gratulierte und wünschte Sebastian viel Glück.