Gesundheitsamt informiert zum Welt-Aids-Tag

Am Freitag, 1. Dezember, ist Welt-Aids Tag. Das nimmt das Gesundheitsamt des Landkreises Bad Dürkheim zum Anlass, auf sein Beratungs- und Testangebot im Kontext von sexuell übertragbaren Erkrankungen aufmerksam zu machen. Diese werden mit STI abgekürzt, abgeleitet vom gleichbedeutenden englischen Ausdruck „Sexually Transmitted Infections“.

Beim Gesundheitsamt in Neustadt (Neumayerstraße 10) sind anonyme Beratungsgespräche zum Thema STI donnerstags von 15 bis 17 Uhr möglich. Das Abholen der Testergebnisse ist donnerstags von 15 bis 17.30 Uhr und freitags von 9 bis 11 Uhr möglich. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Zusätzlich steht an jedem ersten Donnerstag im Monat auch die AIDS-Hilfe Landau zu Beratungsgesprächen im Gesundheitsamt bereit.

Es kann aber nicht nur über HIV/AIDS gesprochen werden. Es gibt auch Informationen zu Infektionsschutz und -ängsten, Verhütung, Prävention, Impfungen, HIV-Praxen und zur sogenannten Präexpositionsprophylaxe. Außerdem bietet das Gesundheitsamt Bluttests auf HIV, Hepatitis oder Syphilis an sowie Urintests auf Gonokokken und Chlamydien.

Nach erfolgter Testung liegen die Ergebnisse nach zirka sieben Tagen im Gesundheitsamt vor. Sie können persönlich abgeholt werden, es besteht aber auch die Möglichkeit, die Ergebnisse postalisch oder mittels verschlüsselter E-Mail zu erhalten. Dafür muss aber vorab eine Einverständniserklärung unterschrieben werden. Weitere Informationen zum Thema gibt es beim Gesundheitsamt unter Telefon 06322/961-7070 oder per E-Mail an gesundheitsamt@kreis-bad-duerkheim.de.