Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Infotag an Berufsbildender Schule Bad Dürkheim

Die Berufsbildende Schule Bad Dürkheim (BBS) bietet am Freitag, 3. Februar, von 11.30 bis 18 Uhr einen Infotag. Er richtet sich an Schüler der 9. und 10. Klassen von Realschulen, Integrierten Gesamtschulen und Gymnasien, aber auch an Eltern, Lehrkräfte und Interessierte. Es gibt in unterschiedlichen Räumen, Werkstätten und Laboren Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsfachschulen, höheren Berufsfachschulen und des Berufsvorbereitungsjahres.

Die Berufsfachschule 1 ist eine Wahlpflichtschule, die alle besuchen müssen, die die Berufsreife (früher: Hauptschulabschluss) besitzen und noch kein Ausbildungsverhältnis begonnen haben. Die BBS bietet hier die Fachrichtungen Technik, Ernährung/Hauswirtschaft, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit an. Bei guten Leistungen ist am Ende des Schuljahres ein Übergang in die Berufsfachschule 2 möglich, die dann zum Sekundarabschluss 1 (früher: mittlere Reife) führt.

Weg zur Fachhochschulereife

Die höhere Berufsfachschule braucht als Eingangsqualifikation lediglich den Sekundarabschluss 1. Es gibt keinen Mindestnotenschnitt und es braucht keine Empfehlung. Angeboten werden hier die Fachrichtungen Mechatronik und Wirtschaft. Der Bildungsgang dauert zwei Jahre und führt zum Berufsabschluss eines Assistenten. Parallel dazu kann die Fachhochschulreife erworben werden.

Weitere Infos gibt es online auf www.bbs-duew.de