Kochen für Singles ab 60 und Tischtennis für Anfänger

Tischtennis

Koordination und Bewegung, Schulung des Gleichgewichtssinns, Aktivierung des Herz-Kreislauf-System und Fettverbrennung – der Kurs fördert die geistige und körperliche Fitness. Grundschläge und vielfältige Übungsformen werden erlernt und geschult. Der Kurs richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger und interessierte Hobbyspielerinnen und -spieler, also an alle, die schon immer mal Tischtennis mit fachkundiger Unterstützung und unter optimalen Bedingungen spielen und kennenlernen wollten.

Termine: 4x ab Mittwoch, 1. Februar, 19 bis 20.30 Uhr, BBS Bad Dürkheim, Turnhalle. Kursgebühr: 35 Euro. Anmeldung: KVHS Bad Dürkheim, 06322/961-2403 oder unter www.kvhs-duew.de.

Online: Kommunizieren bei Demenz

Einfachste Gespräche scheitern häufig bei Menschen mit Demenz. Ursachen können zu viele Informationen, Schachtelsätze oder zu schnelles Sprechen sein. Das Seminar zeigt auf, wie Informationen formuliert werden müssen, damit sie von Menschen mit Demenz verstanden werden, wie die eigene Stimme bewusst eingesetzt werden kann, wie mit Gestik und Mimik kommuniziert wird und Vertrauen aufgebaut wird. Die Grundlagen der mündlichen Kommunikation und die Funktionsweise des Gehirns bei Demenz und Auswirkungen auf die Kommunikation werden vermittelt. Dies wird in Anschluss praktisch geübt. Gerne können eigene Erfahrungen beim Umgang mit dementen Menschen eingebracht werden, die gemeinsam diskutiert werden.

Termin: Samstag, 4. Februar, 10 bis 13.15 Uhr. Kursgebühr: 25 Euro, Anmeldeschluss: 1. Februar. Anmeldung: KVHS Bad Dürkheim, 06322/961-2403 oder unter www.kvhs-duew.de.

Workshops für ehrenamtliche Betreuer, Bevollmächtigte und Interessierte

Die Workshops vermitteln Grundlagen in verschiedenen Themenbereichen, die bei der rechtlichen Vertretung eines unterstützungsbedürftigen Menschen relevant sein können. Die Module sind Grundlage für ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen zur Anerkennung gemäß §22 des Betreuungsorganisationsgesetzes (BtOG). Sie finden jeweils von 14 bis 17 Uhr in der Kreisverwaltung Bad Dürkheim statt, sind kostenfrei und können auch einzeln gebucht werden.

Modul 1: Einführung in die rechtliche Betreuung:  Donnerstag, 9. Februar

Modul 2: Übersicht über die gängigsten Sozialleistungen: Dienstag, 28. März

Modul 3: Rechte und Pflichten in der Vermögenssorge: Donnerstag, 20. April

Modul 4: Gesundheitssorge – Einwilligung in medizinische Behandlung, pflegerische Versorgung und administrative Angelegenheiten: Donnerstag, 11. Mai

Anmeldung: KVHS Bad Dürkheim, 06322/961-2403 oder unter www.kvhs-duew.de.

Online-Kurs Lernstrategien für Vokabeln

Es wird gezeigt, wie sinnvoll Vokabeln gelernt und vertieft werden können. Dazu wird auch auf Lernmethoden und Lerndauer eingegangen.  Der Kurs findet ausschließlich in der Konferenzschaltung der vhs.cloud statt.

Termin: Mittwoch, 15. Februar, 17 bis 18 Uhr, Kursgebühr: 10 Euro. Anmeldung: KVHS Bad Dürkheim, 06322/961-2402 oder unter www.kvhs-duew.de.

Kochen für Singles ab 60 Jahren

Emotionen bestimmen oft, was auf dem Teller landet. Um in Balance zu bleiben, ist ein strukturierter Alltag sehr wichtig. Unter dem Motto "Essen, was guttut" werden schnelle, gesunde und auch preiswerte Gerichte aus Gemüse und Früchten der Saison zubereitet. Auf Delikatessen wird hierbei trotzdem nicht verzichtet. Beim Zubereiten der Speisen in kleiner Runde bleibt Gelegenheit zum Austausch. Mit einem schön gedeckten Tisch und dem gemütlichen, gemeinsamen Verzehren der zubereiteten Speisen klingt der Tag aus.

Termine: Mittwoch, 15. und 22. Februar, 9.30 bis 13.30 Uhr, Gästehaus Langhauser Bockenheim. Kursgebühr: 40 Euro. Anmeldung: KVHS Bad Dürkheim, 06322/961-2403 oder unter www.kvhs-duew.de

Leit-Ideen für Pädagogische Fachkräfte mit Leitungsaufgaben

Die Fortbildung möchte Pädagogische Fachkräfte mit Leitungsaufgaben darin unterstützen, eigene Positionen zu den Erwartungen anderer an die eigene Rolle und an die eigene Person zu präzisieren und/oder zu finden, in Leitideen und Werten zu stützen und Handlungsideen zu entwickeln. Gemeinsam werden Lösungsideen und konkrete Handlungsschritte erarbeitet.

Termine: Dienstag, 28. Februar, 28. März, 2. Mai, 13. Juni und 11.Juli, 8.45 bis 13.30 Uhr, KVHS-Geschäftsstelle. Kursgebühr: 350 Euro. Anmeldeschluss: 31. Januar, Anmeldung: KVHS Bad Dürkheim, 06322/961-2403 oder unter www.kvhs-duew.de.