Startschuss fürs Stadtradeln

Den Startschuss für die diesjährigen drei Stadtradeln-Wochen hat Kreisbeigeordneter Sven Hoffmann am Mittwoch, 28. Juni, vor der Kreisverwaltung gegeben. Bis Dienstag, 18. Juli, steht die Fahrradmobilität wieder im Mittelpunkt im ganzen Kreis, und alle Menschen sind aufgerufen, möglichst oft das Auto stehenzulassen und stattdessen mit dem Fahrrad zu fahren. „Das Stadtradeln war immer ein großer Erfolg. Wir wollen uns bewegen, draußen sein, fit bleiben – und etwas für den Klimaschutz tun, wenn das Auto stehen bleibt“, erklärte Hoffmann und verwies auf die 2400 Stadtradler im Landkreis im Jahr 2022, die fast eine halbe Million Kilometer geradelt sind.  „In diesem Jahr sind es bisher rund 1300 Teilnehmer, es ist noch Luft nach oben, aber erfahrungsgemäß nimmt die Anzahl der Teilnehmer im Aktionszeitraum noch zu“, sagte der Kreisbeigeordnete. Er ist optimistisch, dass das Ergebnis des Vorjahrs wieder erreicht werden kann.

Auch in diesem Jahr gibt es den Wanderpokal der Energieagentur Rheinland-Pfalz, die wie in den Vorjahren den Landkreis bei der Umsetzung der Aktionswochen unterstützt. Isa Scholtissek, Regionalreferentin Mittelhaardt & Südpfalz der Energieagentur, erinnerte an die stetig wechselnden Bedingungen für den Wanderpokal. „In diesem Jahr bekommt ihn die Kommune, die die meisten Einzelfahrten sammelt“, erklärt sie. Das soll der Tatsache Rechnung tragen, dass beim Stadtradeln das Auto gerade auch bei kurzen Alltagsfahrten wie zum Bäcker durch das Fahrrad ersetzt werden soll. „Natürlich ist es auch schön, wenn sportlich Ambitionierte viele Kilometer auf einmal sammeln“, betont Scholtissek. Dann fließt aber eben nur eine Fahrt in die Wanderpokal-Wertung mit ein.

Stadtradeln-Stars wieder mit dabei

Mit dabei beim Auftakt waren auch die Stadtradeln-Stars, die in ihren Kommunen beispielhaft vorangehen und drei Wochen lang so weit wie möglich komplett auf ihr Auto verzichten. In Bad Dürkheim radelt Beigeordneter Karl Brust, für Grünstadt schwingt sich Bürgermeister Klaus Wagner in den Sattel, für Haßloch ist es Sabine Krieger und für die Verbandsgemeinde Leiningerland Sarah-Kathrin Mann.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert in diesem Jahr wieder den Wettbewerb „Schulradeln“. Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen und Berufsschulen können im Aktionszeitraum Kilometer sammeln. Auf die aktivsten Schulen warten am Ende attraktive Preise. Die Kilometer, die dadurch für die weiterführenden Schulen zusammenkommen, werden parallel auch ihren Kommunen zugeschrieben. Infos gibt es bei www.stadtradeln.de/schulradeln oder www.schulradeln.de.

Klimaschutzpreis für aktivste Schulen

Die Sparkasse Rhein-Haardt lobt, wie schon in den vergangenen Jahren, einen Klimaschutzpreis für die aktivsten Schulteams aus. „Es gibt wieder je drei Geldpreise für Klimaschutzprojekte, einmal für die Grundschulen und einmal für die weiterführenden Schulen“, informierte Andreas Ott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Haardt. Die Gesamtkilometer eines Schulteams zählen, auch Eltern oder Freunde können sich einem Schulteam anschließen.

Die Stadtradeln-Teams oder Einzelfahrer können sich auf  www.stadtradeln.de/landkreis-bad-duerkheim anmelden. Je nachdem, in welcher Kommune man arbeitet, zur Schule geht oder lebt, ist die persönliche Registrierung auf unterschiedlichen Seiten möglich.

Kilometer per App erfassen

Geradelte Kilometer kann jeder während des Aktionszeitraums über die Stadtradeln-App per GPS direkt erfassen lassen. Es besteht die Möglichkeit, die zurückgelegten Strecken aufzeichnen zu lassen – natürlich anonym. Hoffmann appellierte an die Teilnehmer, die Stadtradeln-App zu nutzen. Einerseits hat sie inzwischen einen gewissen Spaßfaktor, weil es Belohnungen für erreichte Ziele gibt und außerdem auch gleich die CO2-Ersparniss ausgerechnet wird. Zudem sind die darin anonym erhobenen Streckendaten der Radler auch eine hilfreiche Informationsquelle für die Radwegeplanung. „Wer seine geradelten Kilometer nicht per App erfassen lassen möchte, kann die zurückgelegten Kilometer aber auch online in seinem Stadtradeln-Konto eintragen“, ergänzt Isa Scholtissek von der Energieagentur.

Im Aktionszeitraum bieten Kreis und Kommunen wieder verschiedene Aktionen rund um Radfahren und Klimaschutz an. Infos zu noch ausstehenden Terminen gibt es beim Klimaschutzportal des Landkreises.