Stiftung des Landkreises: Mehr als 36.000 Euro für Vereine und Institutionen

Mit mehr als 36.000 Euro unterstützt die Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung Vereine und Institutionen im Kreis. So das Ergebnis der jüngsten Vorstandssitzung der Stiftung.

„Die vielen Projekte und Ideen, die die Vereine und Institutionen eingereicht haben, zeigen, wie groß ihr Engagement für die Gesellschaft ist. Sie bringen Menschen zusammen und stärken so die Gemeinschaft im Landkreis durch ihre vielfältigen Aktivitäten. Wir freuen uns, dass die Stiftung durch die Förderung dazu beitragen kann, solchen Projekten zum Erfolg zu verhelfen“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, der Vorsitzender des Stiftungsvorstandes ist. Diesem gehört neben den Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen der komplette Kreisvorstand an.

10.000 Euro für Turnverein Frankeneck

Den höchsten Förderbetrag von bis zu 10.000 Euro erhält der Turnverein Frankeneck, der seinen alten Sportplatz in einen Sportpark umbauen möchte. Damit will der Verein das Sportgelände für alle Gesellschaftsgruppen wieder attraktiv gestalten und für die Dorfgemeinschaft einen Anlaufpunkt schaffen. Der TV ist neben dem „Club Freundschaft“ der einzige verbliebene Verein im Ort: Gründe sind der demografische Wandel und die Corona-Krise. Für die baulichen Investitionen gibt es verschiedene Fördermittelgeber, auch der Verein trägt seinen Teil dazu bei. Das Geld der Stiftung soll dafür verwendet werden, den Platz mit Sport- und Bewegungsgeräten auszustatten.

„Der TV Frankeneck ist ein wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft und verdient in seinen Bestrebungen, einen Treffpunkt für den Ort zu schaffen Unterstützung. Eine solche Anlage stärkt das soziale Miteinander und bietet zugleich die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben“, erklärt Ihlenfeld.

Der DRK-Ortsverein Grünstadt benötigt neue Helme für die Ehrenamtlichen, wofür es rund 6400 Euro Förderung gibt.

Knapp 5000 Euro erhält die TSG Haßloch, deren Ringerabteilung sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit erfreut. Die Stiftung unterstützt die Nachwuchsarbeit des Vereins und fördert den Austausch der Ringermatten. Zusätzliche 500 Euro gehen an die TSG, weil sie zwei Turnerinnen im Kadertraining ein Trainingslager in den USA ermöglicht hat.

3500 Euro für Ethnomusikfestival

Der Verein „Jeder kann was“ Carlsberg-Hertlingshausen kann sich über 3500 Euro für das 4. Ethnomusikfestival im Landkreis Bad Dürkheim freuen. Hintergrund der Förderung ist der Veranstaltungszweck: die Integration und Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung sowie mit und ohne Migrationshintergrund.

Für die Geisbockfestspiele in Lambrecht, die in diesem Jahr wieder als Freilichtveranstaltung über die Bühne gehen, stellt die Stiftung 2500 Euro zur Verfügung, die für Ausstattung der mehr als 130 Mitwirkenden und die Bühne gebraucht werden.

1000 Euro stehen dem Kulturverein der Verbandsgemeinde Freinsheim für die Durchführung der „Literarischen Lese“ zur Verfügung.

In Jugendtore und Tornetze investiert der TSV Carlsberg, der dafür 720 Euro erhält.

Selbstverteidigungskurse für Grundschulkinder im Übergang zu weiterführenden Schulen werden mit insgesamt 1800 Euro gefördert. 2000 Euro übernimmt die Stiftung für das Projekt „Catcalling“ am Werner-Heisenberg-Gymnasium und weitere Selbstbehauptungskurse an anderen Schulen. Beide Angebote organisiert die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Christina Koterba-Göbel.

Unterstützung für Erste-Hilfe-Kurse

Zur Unterstützung der Partnerschaften mit dem Saale-Holzland-Kreis und dem Kreis Kluczbork in Polen fördert die Stiftung verschiedene Fahrten der Herzsportgruppe Bad Dürkheim mit 1000 Euro.

Das Weihnachtskonzert des Wachenheimer Chors „Canto Del Mondo“ wird nachträglich mit 300 Euro gefördert, 500 Euro sind es für den Kunstweg Bockenheim/Kindenheim, 600 Euro für die Offene Kreativ-Werkstatt in Bad Dürkheim, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Das Geld soll für Material- und Werbekosten für das Jubiläumsfest verwendet werden.

Die Carl-Orff-Realschule plus in Bad Dürkheim erhält für eine Wintersportfahrt und eine Fahrt nach Straßburg finanzielle Unterstützung.

Zudem bemüht sich das Sozialamt des Kreises darum, Freiwillige zu finden, die bereit sind, ehrenamtlich „haushaltsnahe Dienstleistungen“ zu übernehmen. Dafür ist aber ein Erste-Hilfe-Kurs notwendig. Die Stiftung trägt künftig die Kosten für die Erste-Hilfe-Kurse in diesem Kontext in Höhe von 52 Euro je Teilnehmer.

Jeder kann sich um Förderung bewerben

Um Förderung bewerben kann sich übrigens jeder, der ein Projekt passend zum Stiftungszweck verfolgt oder verwirklichen möchte. Dazu gehören insbesondere die Förderung von Kunst, Kultur, Heimatkunde und Heimatgeschichte. Nationale und internationale Partnerschaften – speziell im Jugendbereich – stehen ebenso im Fokus wie die Unterstützung des Umweltschutzes im Landkreis Bad Dürkheim.

Ein Antragsformular steht auf der Website des Landkreises Bad Dürkheim zum Download zur Verfügung  oder kann angefordert werden:  Kreisverwaltung Bad Dürkheim, Abteilung  1, Kreisstiftung, Philipp-Fauth-Straße 11, 67098 Bad Dürkheim, Telefon 06322/961-1008. Es ist ebenso möglich, formlos Anträge zu stellen.