Literatur, Hunde, Sprachen – Kurseempfehlungen im November

Online-Kurs: Chill mal – am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig

Hitzige Diskussionen über Schule, unaufgeräumte Zimmer und Helfen im Haushalt, wer Kinder in der Pubertät hat, der kennt das. Matthias Jung kommt mit seinem Angebot den Eltern zur Hilfe: im gedanklichen Austausch und Dialog rund um die Pubertät.

Termin: Mittwoch, 22. November, 19 bis 20.30 Uhr

Gebühr: 15 Euro

Anmeldung: KVHS Bad Dürkheim, Telefon 06322/961-2402 oder online unter www.kvhs-duew.de, Anmeldeschluss: 8. November

Online-Kurs: Litera-Tour

Das Leben von Frauen ist vielfältig – auch in der Literaturlandschaft in Rheinland-Pfalz. In der Webinar-Reihe stellen vier Autorinnen ganz unterschiedliche Themen, die Frauen bewegen und betreffen, in den Mittelpunkt ihrer Lesungen. Diesmal liest Dr. Elisabeth Lax-Höfer.

Termin: Donnerstag, 16. November, 20 bis 21.30 Uhr, gebührenfrei

Anmeldung: KVHS Bad Dürkheim, Telefon 06322/961-2403 oder online unter www.kvhs-duew.de

Online-Kurs: Leicht verständlich sprechen

Eine leicht verständliche Sprache ermöglicht ein gutes Verstehen in vielen Situationen, zum Beispiel in Beratungsgesprächen, bei Führungen in Museen oder bei Veranstaltungen. So wird Teilhabe für viele Menschen möglich. Themen: Grundlagen der barrierefreien Kommunikation, ausgewählte Kriterien der leicht verständlichen Kommunikation, Einsatz von Körpersprache und Sprechstimme, Handlungsstrategien und adressatengerechte Ansprache, praktische Anwendung in verschiedenen Gesprächssituationen.

Termin: Samstag, 11. November, 10 bis 13.15 Uhr

Gebühr: 20 Euro

Anmeldung: KVHS Bad Dürkheim, Telefon 06322/961-2403 oder unter online www.kvhs-duew.de

Online-Kurs: Ein Hund soll es sein?

Ein (erster/neuer/weiterer) Hund soll einziehen? Der Online-Kurs informiert, worauf zu achten ist: Rasse-Eigenschaften, Herausforderungen mit der jeweiligen Altersgruppe, Herkunft (Züchter, von privat, Inlands- oder Auslandstierschutz) und so weiter. Und für alle, bei denen erstmalig ein Hund einzieht: Was bedeutet das für den Alltag? Durch das Online-Format via Zoom kann die ganze Familie dabei sein. Die Hunde-Expertinnen Renate Scherzer und Christina Sondermann sind überzeugt: Je besser man im Vorfeld über die Anschaffung eines Hundes informiert ist, umso glücklicher wird das Zusammenleben.

Termine: viermal, ab Dienstag, 7. November, 18 bis 20 Uhr

Gebühr: 40 Euro

Präsenz-Kurs: Französisch im Schnellverfahren A1.1

Konzentration auf das Wesentliche unter ständiger Beachtung des Ziel- und des Zeitaspektes ist die Grundlage dieser Sprachenvermittlung. In nur vier Stunden werden die Strukturen der Sprache aufgezeigt und die wichtigsten Wörter vermittelt, die ausreichen, um sich verständigen zu können.

Termin: Samstag, 25. November, 14 bis 18 Uhr, KVHS-Geschäftsstelle

Gebühr: 65 Euro

Anmeldung: KVHS Bad Dürkheim, Telefon 06322/961-2402 oder unter online www.kvhs-duew.de

Präsenz-Kurs: Ukrainisch im Schnellverfahren A1.1