Telekom schließt Breitbandausbau-Projekt in Gewerbegebieten in VG Freinsheim ab

Positive Nachrichten zum Breitbandausbau in Sachen Gewerbegebiete: Die Telekom hat ihre Arbeiten, die im Förderprojekt „Sonderaufruf Gewerbegebiete“ anstanden, ausgeführt und alle Ausbauadressen am Netz. Bei einem Besuch bei einem der angeschlossenen Unternehmen, GTÜ KFZ-Prüfstelle Vollweiler & Partnerin Weisenheim am Sand, haben Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, sowie Gerd Schäfer und Martin Stiebitz von der Telekom am vergangenen Freitag den symbolischen roten Knopf zum Startschuss für die schnelle Internetverbindung in zwei Gewerbegebieten in der Verbandsgemeinde Freinsheim gedrückt.

„Da ich weiß, wie wichtig dies für die Unternehmen ist, bin ich froh, dass nun das Los 2 ans Netz geht. Es ist ein großer Mehrwert für die Region in der Fläche und ein deutliches Signal, dass die Digitalisierung nunmehr voranschreitet,“ sagte Landrat Ihlenfeld anlässlich der Veranstaltung.

Projekt speziell für Gewerbegebiete

Im November 2019 hatten sich Kommunen und Landkreis dazu entschlossen, am geförderten Ausbauprojekt für die Gewerbegebiete teilzunehmen. Voraussetzung für den Ausbau war, dass die Flächen als Gewerbe- oder Industriegebiete in einem Bebauungsplan oder als gewerbliche Bauflächen im Flächennutzungsplan ausgewiesen sind und in dem jeweiligen Gebiet bei mindestens drei Betrieben Ausbaubedarf vorliegt. Nach der Markterkundung 2019 und der Bedarfsermittlung 2020 war klar, dass in Gewerbegebieten in der Stadt Bad Dürkheim und in den Verbandsgemeinden Leiningerland und Freinsheim Ausbaubedarf besteht.

Los 2, die VG Freinsheim, ging an die Telekom. Der Landkreis und das Telekommunikationsunternehmen haben den Vertrag über den Ausbau im Juli 2022 unterzeichnet. Ausgebaut wurden Gewerbegebiete in Weisenheim am Berg und Weisenheim am Sand mit 14 und 25, also insgesamt 39 Adressen. Dafür waren auf einer Strecke von knapp 5,5 Kilometern Tiefbauarbeiten nötig.

Der Bund übernimmt 50 Prozent der Wirtschaftlichkeitslücke, das Land 40 Prozent, die VG Freinsheim zehn Prozent sowie die Sach- und Personalkosten des Landkreises.

Baubeginn war Ende März 2023, der letzte Kunde ist Ende Februar 2024 angeschlossen worden.