Talentierte Nachwuchsmusiker zeigen ihr Können

Zum 61. Mal haben sich beim Regionalwettbewerb Vorderpfalz von „Jugend musiziert“ talentierte Nachwuchsmusiker an verschiedensten Instrumenten miteinander gemessen. In diesem Jahr fand das Preisträgerkonzert mit einem Ausschnitt aus dem Wettbewerbsprogramm in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Bad Dürkheim statt. 20 Duos mit Klavierbeteiligung, zwei Solisten an der Gitarre und ein Trio, das mit Hotelrezeptionsklingeln und Metallplatten musiziert, waren zu erleben.

Der Erste Kreisbeigeordnete Timo Jordan zeichnete die Preisträger aus und lobte ihr Engagement: „Das Preisträgerkonzert ist eine wunderbare Gelegenheit, das beeindruckende Talent und die Leidenschaft unserer jungen Musikerinnen und Musiker zu würdigen. Musik bringt Menschen zusammen, überwindet Grenzen und schafft unvergessliche Momente. Sie ist eine universelle Sprache, die Emotionen ausdrückt, Geschichten erzählt und uns alle miteinander verbindet.“ Jordan dankte auch den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern: „Ohne diese Unterstützung und die Liebe zur Musik wäre dieser Wettbewerb so nicht möglich.“ Das bestätigte auch Angela Bauer von der Städtischen Musikschule Ludwigshafen, die unter anderem Geduld, Nerven und Fahrdienste der Eltern hervorhob. Der Wettbewerb, aber auch das Konzert seien ohne engagierte und kompetente Lehrkräfte und Eltern nicht möglich.

Im Regionalwettbewerb Vorderpfalz treten Talente aus dem Landkreis Bad Dürkheim, dem Rhein-Pfalz-Kreis und den Städten Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer an. Die Preisträgerkonzerte finden im jährlichen Wechsel in einer der Städte oder Landkreise statt.

In diesem Jahr sind insgesamt 102 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren angetreten. 23 davon stammen aus dem Landkreis Bad Dürkheim. Sie holten 22 erste Plätze, teilweise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, und einen zweiten Platz. Auch beim Preisträgerkonzert standen junge Musizierende aus dem Landkreis auf der Bühne: Lilla Beschmann mit ihrem Duo-Partner Luka Menne (Klavier vierhändig, „Copycat“ von Carol Matz), Isabel Lingenhöl mit Maximilian Römer (Klavier vierhändig, Gopak G-Dur von Modest Mussorgski), Florian Kamp (Klavier) mit Elisa Schenk (Violine, Kolomyjka d-Moll von Nestor Nezhankivsky), Anton und Luise Bold (Violine und Klavier, Five Melodies op. 35 a von Sergei Prokofjew), Elisabeth Ngoc Quyen Chu mit Nikolai Plett (Klavier vierhändig, Blumenwalzer von Peter Tschaikowsky), Lisa und Manfred Öchsner (Blockflöte und Klavier, Infectious Recorders von Daniel Hellbach), Valerie Philippsen und Max Seemann (Violine und Klavier, „Aus der Heimat“ von Friedrich Smetana), Helena Frey und Marek Müller (Gesang und Klavier, „Das Veilchen auf der Wiese stand“ von Wolfgang Amadeus Mozart) und Maki Kakita (Trompete) mit Chiaki Ohara (Klavier, Trompetensonate von Paul Hindemith).

Die Preisträger aus dem Landkreis Bad Dürkheim

Duo Klavier/Streichinstrument

1. Preis mit Weiterleitung: Luise Bold (Bad Dürkheim), Anton Bold (Bad Dürkheim), Maya Oehlenschläger (Bad Dürkheim), Valerie Philippsen (Grünstadt)

1. Preis: Florian Kamp (Bad Dürkheim)

Klavier vier- bis achthändig oder zwei Klaviere

1. Preis mit Weiterleitung: Elisabeth Ngoc Quyen Chu (Wattenheim), Maria Charlotta Deinis (Obersülzen), Maria Gein (Grünstadt), Mika Heck (Haßloch)

1. Preis: Lilla Mathilda Beschmann (Grünstadt), Benjamin Dreiling (Haßloch), Nils Dreiling (Haßloch), Anastasia Förster (Grünstadt), Mathilda Förster (Grünstadt), Selina Krah (Grünstadt), Isabel Lingenhöl (Bad Dürkheim)

Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier

1. Preis mit Weiterleitung: Helena Frey (Bad Dürkheim), Marek Müller (Bad Dürkheim).

Musical

1. Preis mit Weiterleitung: Tamira Cordeiro da Trindade (Carlsberg)

Trompete/Flügelhorn

1. Preis mit Weiterleitung: Maki Kakita (Bad Dürkheim)