Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Für Schulbuchausleihe im Onlineportal anmelden

Schülerinnen und Schüler, die ab dem kommenden Schuljahr die Klassen 5 bis 13 einer allgemein- oder berufsbildenden Schule besuchen, können wieder freiwillig an der entgeltlichen Schulbuchausleihe teilnehmen. Die Anmeldung hierfür ist vom 17. Mai bis 17. Juni auf dem Internetportal secure3.bildung-rp.de/LMF_Elternportal möglich. Eine nachträgliche Anmeldung ist ausgeschlossen.

Für die Registrierung ist ein Freischaltcode notwendig, der in Form eines Elternbriefes über die Schule an jede Schülerin/jeden Schüler verteilt wurde. Sollten Eltern diesen Code nicht erhalten haben, sollten sie sich umgehend bei der Kreisverwaltung melden.

Die Anmeldung zur Schulbuchausleihe muss in jedem Jahr neu erfolgen. Dies gilt auch für die zweijährigen Bildungsgänge der Berufsbildenden Schule, für alle, die eine Oberstufe besuchen, oder wenn Schülerinnen oder Schüler eine Klasse wiederholen müssen.

Wurde bereits ein Antrag auf Lernmittelfreiheit bewilligt, ist eine Anmeldung zur Schulbuchausleihe nicht mehr erforderlich. Die Anmeldung erfolgt in diesen Fällen durch die Kreisverwaltung.

Da nicht jeder Haushalt über einen Internetanschluss verfügt, wird wie in den vergangenen Jahren eine Servicestelle im Anmeldezeitraum in der Kreisverwaltung eingerichtet. Diese unterstützt bei Bedarf nach vorheriger Terminvereinbarung bei der Anmeldung im Internetportal. Auch hier gilt die Anmeldefrist von 17. Mai bis 17. Juni.

Ein Termin kann vereinbart werden unter der Telefonnummer 06322/961-2309 oder per E-Mail an astrid.schroeder@kreis-bad-duerkheim.de. Die Servicestelle befindet sich im Bürogebäude des Abfallwirtschaftbetriebes neben der Kreisverwaltung (Zugang über Prof.-Otto-Dill-Straße 4a). Für die Anmeldung müssen Eltern den Elternbrief mit Freischaltcode und ihre EC-Karte mitbringen.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Kinder die entsprechenden Bücher zu Schuljahresbeginn in der Schule. Weitere Informationen rund ums Thema Schulbuchausleihe gibt es online auf der Seite www.LMF-online.rlp.de.