Magazine gestapelt

Endlich wieder Weinstraßenmarathon

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Wir leben in einer Zeit vieler Herkules-Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Kaum beeinflusst Corona unser Leben wieder etwas weniger, steht die nächste Herausforderung an. Dass wir in Europa wieder Krieg haben, ist eine unerträgliche Tatsache, und wir können nur hoffen, dass der Konflikt so schnell wie möglich gelöst werden kann. Denn die Leidtragenden sind die Menschen selbst, die in der Mehrheit gar keinen Krieg wollen und jetzt doch davon betroffen sind.

Auch in unserem Landkreis sind schon viele schutzsuchende Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen, und wir versuchen zu helfen, wo immer es geht. Einen aktuellen Stand (bei Drucklegung am 25.3.2022) finden Sie auf Seite 7. Unser Dank gilt auch allen unseren Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für diese Menschen engagieren, um ihnen ihre Situation so weit wie möglich erträglich zu machen.

Und dennoch muss und soll unser Leben irgendwie weitergehen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist unser beliebter Weinstraßenmarathon 2020 ausgefallen. Und jetzt, wo er mit coronakonformen Maßnahmen durchgeführt werden kann, findet ein Krieg mitten in Europa statt. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber wir möchten den Laufbegeisterten dieses Sportevent nicht noch ein zweites Mal vorenthalten und haben uns entschlossen, dass der Lauf stattfinden soll.

Die Radfahrer unter uns dürfen sich ebenfalls freuen, weil auch das Stadtradeln wieder angeboten wird (Seite 14). Und die Wanderer unter uns dürfen sich über neue zertifizierte Wanderwege freuen (Seite 22).

Auch die Kreisvolkshochschule erwacht aus ihrem Corona-Schlaf und bietet mit einem umfangreichen Kursprogramm Angebote zum Kultursommer mit dem Thema „Osten“, neue Sprachkurse, chinesische Kalligrafie und vieles mehr (Seiten 8 und 9). Außerdem informieren wir über den Pflegestrukturplan (Seite 18), die Kreisentwicklungskonzept (Seite 12) und die Entschleunigung der Marke Cittaslow in der Region (Seite 13).

Diese und viele weitere interessante Themen finden Sie im Heft.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF