Magazine gestapelt

Klimaschutz im Landkreis

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Der Klimaschutz nimmt auch in unserem Landkreis Formen an. Anfang des Jahres hat die Kreisverwaltung zwei Klimaschutzmanagerinnen in Teilzeit eingestellt. Eine ihrer umfangreichen Aufgaben wird es sein, ein Klimaschutzkonzept zur klimafreundlichen Mobilität zu erstellen, auch die Organisation des beliebten Stadtradelns fällt jetzt in ihren Bereich (Seiten 4-6). Aber wir wollen nicht nur einmal jährlich Menschen aufs Rad bringen. Deswegen hat der Landkreis Bad Dürkheim in Kooperation mit den Kommunen des Landkreises die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für den Alltagsradverkehr in Auftrag gegeben. Ebenfalls bietet der Kreis seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben dem Jobticket seit 1. April 2022 ein weiteres Angebot für klimafreundliche Fortbewegung an: das Leasen von einem E-Bike (Seite 7).

Aber nicht nur der Klimaschutz ist uns wichtig: Auch ein nachhaltiger Lebensstil ist unverzichtbar, wenn wir unsere Umwelt für uns und unsere nächsten Generationen schützen möchten. Deswegen stellen wir Ihnen weitere, nachhaltige Reiseziele in unserem Landkreis vor (Seite 21), möchten Ihnen unseren Landkreiskaffe „Bio + Fair“ präsentieren (Seite 12) und auf die Aktion „Uffbasse“ aufmerksam machen, die für ein rücksichtsvolles Verhalten in der Natur wirbt (Seite 13).

Wir möchten Ihnen aber auch nicht die Frischluft-Angebote für Körper, Geist und Seele unserer Kreisvolkshochschule vorenthalten (Seite 9), und wer noch aktiver werden möchte, kann vielerorts das Sportabzeichen ablegen (Seite 18). Auf Seite 10 informieren wir, was die ausgewählten und zur Auskunft verpflichteten Bürgerinnen und Bürger bei der Volksbefragung, dem Zensus, erwartet. Und mit dem Beitrag zum Jahr der pflegenden Angehörigen möchten wir unsere Wertschätzung für alle ausdrücken, die sich dieser gesellschaftlich wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe stellen (Seite 17).

Diese und viele weitere interessante Themen finden Sie im Heft.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF