Magazine gestapelt

Jugendamt: Durchstarten nach Corona

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Fast genau vor drei Jahren befand sich die Welt im Ausnahmezustand: Ein neues Virus legte unser Leben lahm. Besonders schwer hatten es Kinder und Jugendliche, von heute auf morgen wurden die Schulen geschlossen, Jugendzentren machten dicht, selbst mit Freunden durfte man sich nur in kleinstem Rahmen treffen. Die Situation hielt länger an, als viele am Anfang vermuteten. Wie gut, dass sich unser Leben zumindest in diesem Bereich inzwischen „normalisiert“ hat. An die Schulen hat das Jugendamt des Kreises mit dem „Aufholprogramm nach Corona“ viele Aktionen gebracht, um in Sachen Spaß und Bildung etwas nachzuholen. Im Titelthema stellen wir Ihnen außerdem den neuen Leiter des Kreisjugendamts vor und die Arbeit des Landes- und Kreisjugendrings (Seiten 4 bis 6).

Zurück blickt auch Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, der im April seit zehn Jahren an der Verwaltungsspitze steht. Neben Krisen standen auch viele erfolgreiche Projekte (Seite 25). In die Zukunft richtet sich der Blick beim Klimaschutzkonzept: Wie kann der Landkreis noch klimafreundlicher werden? Sie als Bürgerinnen und Bürger können aktiv Ihre Ideen einbringen (Seite 10)!

Das gilt auch für das Stadtradeln, das 2023 von 28. Juni bis 18. Juli stattfinden wird. Die Anmeldung ist schon ab dem 1. Mai im Internet unter www.stadtradeln.de/landkreis-bad-duerkheim möglich. Auftakt ist am 28. Juni um 17.30 Uhr vor dem Kreishaus, auf Schülerinnen und Schüler warten der Schulradeln-Wettbewerb (www.schulradeln.de) und Preise der Sparkasse Rhein-Haardt.

Sportlich wird es auch im kommenden Jahr, denn am 7. April 2024 startet der Marathon Deutsche Weinstraße. Die Anmeldung ist ab 7. April dieses Jahres freigeschaltet. Schnell sein lohnt, denn vor allem der Halbmarathon ist immer zügig ausgebucht:  www.marathon-deutsche-weinstrasse.de

Weitere Themen im Heft sind Informationsangebote für ältere Menschen (Seiten 13/14), geförderte Projekte der Landkreisstiftung (Heftmitte), die Umstellung der Abfallsammlung auf Eigenerledigung durch den AWB (Seiten 16/17), Ausbildung bei der Kreisverwaltung (Seite 24) und vieles mehr.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF