Weinreben Sonnenuntergang

Projektplan

Das Projekt kann in fünf Phasen unterteilt werden. Die Aufstellung des Kreisentwicklungskonzeptes wird im Zeitraum von Juli 2022 bis voraussichtlich Oktober 2024 erfolgen. Der weitere Kreisentwicklungsprozess wird auf unbestimmte Zeit verstetigt und weitergeführt.

Phase 1: Vorbereitung

Die Vorbereitungsphase umfasst vier Monate (07/22 bis 10/22) und kann in zwei Hauptphasen unterteilt werden: Diese sind zum einen die Hospitation in den Abteilungen mit der Durchführung der internen Beteiligung und die Vorbereitung der Analyse mit Sichtung von Karten, Daten und Statistiken und der Erstellung eines Projektplans.

Phase 2: Analyse

Die Analysephase umfasst insgesamt neun Monate (10/22 bis 07/23) und kann ebenfalls in mehrere Phasen und Bausteine unterteilt werden. In einem ersten Schritt wird eine IST-Analyse des Landkreises durchgeführt, diese beruht auf einer faktenbasierten Datenanalyse sowie der Beteiligung der Öffentlichkeit. Die Beteiligung der Öffentlichkeit soll für alle Personengruppen möglich sein. Aus diesem Grund wird neben den geplanten Präsenzveranstaltungen auch eine digitale Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse dieses ersten Schrittes bilden dann die Grundlage für die Durchführung einer Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Analyse), anhand derer die Potenziale und Stärken des Landkreises herausgearbeitet werden sollen, um den Landkreis im Wettbewerb zu positionieren. Darüber hinaus sollen in diesem Schritt bereits Handlungsbedarfe und –schwerpunkte herausgestellt werden.

Phase 3: Entwicklung

Die Entwicklungsphase umfasst ebenfalls neun Monate (08/23 bis 04/24). In dieser Phase soll, unterstützt durch die Durchführung stetiger Partizipation, ein Leitbild beziehungsweise eine Vision als Richtungswegweiser für die weitere Entwicklung des Landkreises erarbeitet werden. Aufbauend darauf sollen dann konkrete Ziele, Maßnahmen und erste Projekte entwickelt werden, welche nach Relevanz und zeitlichem Rahmen der Umsetzung priorisiert werden sollen. Die ersten Schlüsselprojekte können in dieser Phase bereits umgesetzt werden. Mithilfe eines Handlungs- und Umsetzungskonzepts sollen erste Umsetzungsstrukturen geschaffen und etabliert werden. In dieser Entwicklungsphase sollen über den gesamten Zeitraum verteilt voraussichtlich neun Regional- oder Fachforen durchgeführt werden, die Interessierten die Möglichkeit zur Beteiligung bieten und die Entwicklungen des Kreisentwicklungsprozesses voranbringen können.

Phase 4: Endbericht

Die Phase des Endberichts bildet die letzte Phase des Kreisentwicklungskonzeptes. Sie reicht über insgesamt sechs Monate (5/24 bis 10/24) und dient der Verschriftlichung der Ergebnisse des vorangegangenen Prozesses sowie der Evaluation bestehender Projekte, die bereits umgesetzt wurden oder sich in der Umsetzung befinden. Man kann hierbei zwischen der laufenden Evaluation (während des Projektes) und der nachgelagerten Evaluation (nach Abschluss des Projektes) unterscheiden. Durch die Durchführung einer laufenden Evaluation kann unmittelbar und konkret auf Probleme eingewirkt werden, was eine gute Entwicklung gewährleistet. Die nachgelagerte Evaluation gibt Hinweise darauf, welche Vorgehensweisen und Maßnahmen im weiteren Verlauf der Verstetigung von Strukturen optimiert werden müssen. Darüber hinaus soll in dieser Phase ebenso ein Ausblick auf den weiteren Projektverlauf gegeben werden. Die Öffentlichkeit soll für den weiteren Kreisentwicklungsprozess auch über das Kreisentwicklungskonzept hinaus sensibilisiert werden. Am Ende dieser Phase steht ebenso die Durchführung einer Abschlussveranstaltung, die als weitere Beteiligung wahrgenommen werden kann. Abschließend steht in dieser Phase die Beschlussfassung an.

Phase 5: Umsetzung / Verstetigung

Die Phase der Umsetzung und Verstetigung des Kreisentwicklungsprozesses läuft auf unbestimmte Zeit, um die Kreisentwicklung zu etablieren und zu festigen. Ein Ziel in dieser Phase ist die Umsetzung weiterer Projekte, um die Vorbildfunktion des Landkreises zu wahren und den Kreisentwicklungsprozess voranzutreiben. Ein weiteres Ziel ist die Verstetigung des Prozesses auch nach Abschluss des Kreisentwicklungskonzeptes. Die Inhalte des Konzeptes sind flexibel und können immer wieder ergänzt, bearbeitet und weiterentwickelt werden, um den aktuellen Gegebenheiten gerecht zu werden. Darüber hinaus sollen Beratungsleistungen für interessierte Aktive, Bürger und Bürgerinnen, Akteure und Verwaltungen angeboten werden, welche über Fördermöglichkeiten und Strategien aufklären sollen. Auch die Inhalte der Kreisentwicklungswebsite sollen weiterhin fortlaufend aktualisiert werden und Ergebnisse sowie Projekte der Kreisentwicklung auch nach außen hin sichtbar machen, um weitere Akteure zur akquirieren und zu aktivieren.

Lenkungsgruppe

Zur Unterstützung des Kreisentwicklungsprozesses wurde eine Lenkungsgruppe gegründet, die kontinuierlich beteiligt werden soll und beratend am Prozess mitwirkt. Die Lenkungsgruppe besteht aus Vertretern und Vertreterinnen der Fraktionen und Beiräte des Landkreises sowie dem Kreisvorstand.

Ablaufdarstellung Projektplan

Projektplan groß öffnen (jpg)

Keine Mitarbeitende gefunden.