Online-Angebot der Kreis-VHS: Kommunizieren mit Demenz

Um Kommunikation mit Menschen mit Demenz geht es bei einem Online-Kurs der Kreis-Volkshochschule (KVHS) am Samstag, 20. Mai. Von 10 bis 13.15 Uhr erfahren Teilnehmer, wie Informationen formuliert werden müssen, damit sie von Menschen mit Demenz verstanden werden. Denn manchmal scheitern einfachste Gespräch mit den Betroffenen – Ursachen können zu viele Informationen, Schachtelsätze oder zu schnelles Sprechen sein.

Das Seminar informiert darüber, wie man in der Kommunikation die eigene Stimme bewusst einsetzen kann, wie mit Gestik und Mimik kommuniziert und Vertrauen aufgebaut wird. Auch Grundlagen der mündlichen Kommunikation, die Funktionsweise des Gehirns bei Demenz und Auswirkungen auf die Kommunikation werden vermittelt. Das Erlernte wird im Anschluss praktisch geübt.

Das Seminar findet über die Video-Konferenz-Plattform Zoom statt und kostet 20 Euro. Anmeldeschluss ist Montag, 15. Mai. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung an die KVHS Bad Dürkheim, Telefon 06322/961-2403 oder online unter www.kvhs-duew.de, übermittelt.