Erster Kreisbeigeordneter Timo Jordan eröffnet Buga-Auftritt des Landkreises

Seit Montagmorgen, 12. Juni, präsentiert sich der Landkreis Bad Dürkheim im Pavillon der Metropolregion auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Der Erste Kreisbeigeordnete Timo Jordan hat den Auftritt des Landkreises am Morgen im Beisein der Beigeordneten Sven Hoffmann und Reinhold Pfuhl eröffnet. „Wir freuen uns sehr, dass unser Landkreis sich hier mit seinen Partnern präsentieren kann. Es gibt auf der Buga so viel zu erleben – kommen Sie in den nächsten zwei Tagen vorbei“, ruft der Erste Kreisbeigeordnete Timo Jordan zum Besuch auf.

Unter dem Motto „Landkreis Bad Dürkheim – Nachhaltigkeit trifft Tradition“ werden bis Mittwoch noch aktuelle Projekte, Entwicklungen und Akteure vorgestellt. Neben Fachvorträgen und Musikbeiträgen auf der Veranstaltungsbühne sind auch Videodokumentationen und Theaterworkshops geplant. An allen Tagen besteht die Möglichkeit zu Gesprächen rund um die verschiedenen Präsentationsflächen wie Ausstellungswänden und Bildschirmen.

Themen: Umwelt und Gewässer, Bildung und Kultur, Klima und Mobilität

Während am Montag „Umwelt und Gewässer“ im Fokus standen, warten am Dienstag, 13., und Mittwoch, 14. Juni ganz andere Themen auf die Besucher: Zu „Bildung und Kultur“ am Dienstag, 13. Juni, stellt sich die Initiative Baukultur Deutsche Weinstraße  genauso vor wie das Landesprojekt Kultur.Landschaft.Digital im Landkreis Bad Dürkheim, die Fairtrade-Schule Von-Carlowitz-Realschule plus in Weisenheim am Berg, die Kreisvolkshochschule, der Wachenheimer Co-Working-Space 1000 Satellites, die Burgspiele Altleiningen, das Boulevardtheater Deidesheim, eine Kooperation von Musikschule Leiningerland und Leininger Gymnasium in Grünstadt, der Bleichhof in Meckenheim und das Projekt Letterboxing der Verbandsgemeinde Lambrecht.

Der Mittwoch, 14. Juni, ist „Klima und Mobilität“ gewidmet. Klimaschutzmanagerinnen und -manager des Landkreises und der Kommunen informieren über die Arbeit an den Klimaschutzkonzepten. Es geht aber auch um die „Global Nachhaltigen Kommunen“, das Bürger-Geo-Informationssystem des Landkreises, Öffentlichen Nahverkehr, den Handrichshof in Meckenheim und das Projekt „Grünstadt #ESSBAR“. Musik ist zu hören von der Big Band des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Bad Dürkheim, der Musikschule Haßloch und der Band TriVine.

Pavillon auf Spinelli-Gelände

An allen drei Tagen gibt es zudem Wissenswertes über den Marathon Deutsche Weinstraße, der alle zwei Jahre vom Landkreis veranstaltet und von TSV Bockenheim und TSG Grünstadt ausgerichtet wird und am Sonntag, 7. April 2024, wieder ansteht. Auch der Spargel- und Erdbeerhof Gerolsheim und Gästeführerinnen aus dem Landkreis Bad Dürkheim stellen sich an allen drei Tagen vor.

Der Pavillon der Metropol-Region ist auf dem Gelände der Bundesgartenschau über den Nordeingang des Spinelliparks erreichbar. Weitere Infos rund um die Bundesgartenschau, Anfahrt, Eintritt und mehr gibt es online auf www.buga23.de