Online-Veranstaltung: „Mini-Angebote in der Hauswirtschaft“

Die Landesinitiative „Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz!“ lädt am Donnerstag, 22. Juni, 16 bis 17.30 Uhr, zu einem kostenlosen, digitalen Vortrag mit Erfahrungsaustausch zum Thema „Mini-Angebote in der Hauswirtschaft“ ein. Darauf weist das Sozialamt des Landkreises Bad Dürkheim hin.

Nachbarinnen und Nachbarn oder auch Nachbarschaftsinitiativen, die anderen Menschen beim Einkaufen oder beim Zubereiten von Mahlzeiten helfen, können sich als „Mini-Angebot in der Hauswirtschaft“ registrieren lassen und eine Aufwandsentschädigung von maximal zehn Euro pro Stunde für ihre Unterstützung erheben. Diese Kosten können sich Menschen mit einem Pflegegrad, die die Hilfe in Anspruch genommen haben, über den Entlastungsbetrag der Pflegekassen erstatten lassen.

Hilfreiche Tipps und Erfahrungsaustausch

Referent ist Marcus Bemsch von der Servicestelle „Angebote zur Unterstützung im Alltag“ im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung. Er informiert ausführlich über die „Mini-Angebote in der Hauswirtschaft“, gibt hilfreiche Tipps und erläutert, welche Voraussetzungen zur Registrierung erfüllt sein müssen. Im Anschluss ist ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch geplant.

Die Veranstaltung findet online auf der Video-Konferenz-Plattform Zoom statt. Eine Anmeldung ist nötig bis Montag, 19. Juni, und kann ebenfalls online auf der entsprechenden Seite der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) erledigt werden. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer nach der Anmeldung. Die Landesinitiative wird als Projekt von der BaS getragen, weshalb die Anmeldung über deren Internetseite läuft.