Starthilfe in der digitalen Welt für ältere Menschen in Bad Dürkheim

Für die ersten Schritte mit Smartphone, Tablet oder Laptop brauchen gerade auch ältere Menschen immer ein bisschen Mut. Deshalb bietet die Gemeindeschwester plus Vera Götz an vier Vormittagen im Juni einen Tablet-Kurs für Seniorinnen und Senioren an. Er findet mittwochs am 7., 14., 21. und 28. Juni in den Räumen der Christlichen Sozialstation, Thymianweg 2, in Bad Dürkheim statt. Die genaue Uhrzeit wird bei der Anmeldung mitgeteilt, sie richtet sich danach, ob ein oder zwei Kurse zustande kommen.

Das kostenlose Angebot richtet sich an ältere Menschen über 75 Jahre mit keinen oder sehr geringen Vorkenntnissen. In kleiner Runde mit sechs bis acht Teilnehmen tauchen sie an den vier Terminen nach und nach ein in die für sie neue Welt des Digitalen. Jeder kann sein eigenes Smartphone oder Tablet mitbringen. Vor Ort können aber auch Geräte ausprobiert und bei Bedarf für die Dauer des Kurses ausgeliehen werden. Das rheinland-pfälzische Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung hat den Fachkräften Gemeindeschwester plus hierfür Tablets zur Verfügung gestellt, um die soziale Teilhabe von Seniorinnen und Senioren zu fördern.

Gelerntes in gemütlicher Atmosphäre vertiefen

Nach dem vierten Treffen haben die Teilnehmer die Möglichkeit das Gelernte in gemütlicher Atmosphäre immer donnerstags im Mehrgenerationenhaus in Bad Dürkheim bei Kaffee und Waffeln im Einzelgespräch mit den Digitalbotschaftern oder im Austausch mit Gleichgesinnten zu vertiefen. Die Digitalbotschafter sind ein Landesprojekt, in dem Ehrenamtliche ältere Menschen auf ihrem Weg in die digitale Welt begleiten und auch diejenigen abholen wollen, die noch offline sind und Berührungsängste haben.

Weitere Infos gibt es bei Vera Götz, Fachkraft Gemeindeschwester plus, Telefon 06322/961-9125 oder per E-Mail an vera.goetz@kreis-bad-duerkheim.de. Sie nimmt auch die Anmeldungen für den Kurs entgegen.