Frostiges Wetter behindert auch die Müllabfuhr (Aktualisierung 18.01.)

Aktualisierung 18.01.2024 - 10:30 Uhr:

Durch winterliche Straßenverhältnisse kommt es zu Tourenumstellungen bei der Abfallsammlung.
Die Abfallsammlung fällt am heutigen Donnerstag witterungsbedingt komplett aus.

Betroffen sind:

• Bad Dürkheim mit Rest-, Biomüll und Papier
  • Erpolzheim mit Restmüll
  • Meckenheim mit Restmüll
  • Deidesheim, Dirmstein, Gerolsheim mit Biomüll und Papier

Diese Touren werden am Freitag den 19. Januar nachgefahren. Die Sammeltouren von Freitag werden am Samstag den 20. Januar nachgefahren. Der Abfallwirtschaftsbetrieb bittet darum, die Sammelbehältnisse entsprechend bereitzustellen.

Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass auch am Freitag und Samstag Nebenstraßen nicht angefahren werden können. In diesem Fall können die Betroffenen Haushalte bei der nächsten Sammlung Mehrmengen neben die Abfallbehälter zur Abholung bereitstellen.

Aktualisierung 17.01.2024 - 13:00 Uhr:

Aufgrund der extremen Witterungsbedingungen musste der Abfallwirtschaftsbetrieb die Müllabfuhr heute um 11:30 Uhr einstellen. In den betroffenen Gemeinden konnte die Vormittagsabfuhr bis dahin größtenteils erledigt werden , die für den Nachmittag vorgesehen Abholung von Bioabfall fällt jedoch aufgrund des Wetters aus. Die Tour kann auch nicht nachgeholt werden, Abholung erfolgt zum nächsten regelmäßigen Termin in 14 Tagen. Die in der Zwischenzeit entstandenen Mehrmengen können in Müllsäcken neben die jeweiligen Gefäße gestellt werden. Dabei dürfen keine Gelben Säcke benutzt werden und für Bioabfall nur Kartons oder Papiertüten.

Je nach Wetterlage, kann es auch am Donnerstag zu Verspätungen bei der Abfuhr kommen. Der AWB bittet darum die jeweilen Abfallgefäße dennoch rechtzeitig bereit zu stellen.

Ursprüngliche Meldung vom 16.01.2024:

Durch winterliche Straßenverhältnisse kann es, wie bereits am Montag in der Verbandsgemeinde Lambrecht, zu Ausfällen der Müllabfuhr kommen. Vor allem in höheren Lagen, in Straßen mit Gefälle, aber auch in engen Straßen mit parkenden Fahrzeugen wird die Arbeit der Müllwerker im Winter nicht nur erheblich behindert, sondern oft unmöglich. Zudem ist das Unfallrisiko sehr hoch.

Tourenumstellungen möglich

Aufgrund der oft gerade am frühen Morgen glatten Fahrbahnen, versucht der Abfallwirtschaftsbetrieb zuerst in weniger problematischen Bereichen abzufahren. Daher ist es auch dort, wo die Gefäße normalerweise zu einer späteren Tageszeit geleert werden wichtig, diese spätestens bis 6 Uhr morgens bereitzustellen und bis zum Abend bereitgestellt zu lassen.

Was tun, wenn nicht geleert wurde?

Es wird versucht die betroffenen Entsorgungsgebiete an den Folgetagen nachzufahren. Aber auch dies ist witterungsbedingt nicht immer möglich.

Wenn die Abholung komplett ausgefallen ist, sollen die Abfallbehälter bei der nächsten regelmäßigen Abfuhr wieder bereitgestellt werden. Die in der Zwischenzeit entstandenen Mehrmengen können in Müllsäcken neben die jeweiligen Gefäße gestellt werden. Dabei dürfen keine Gelben Säcke benutzt werden und für Bioabfall nur Kartons oder Papiertüten. Mehrmengen an Papier können in Kartons (nicht in Kunststoffsäcken) neben die Papiertonne gestellt werden.

Zusätzliche Angebote

Die Bürger können ihre Abfallbehälter bei der jeweiligen Abfuhr an die nächstgelegene geräumte und für Müllfahrzeuge befahrbare Straße (Durchgangs- oder Hauptstraße) bringen.

Wer keine Lagermöglichkeiten hat und mobil ist, kann Kartonagen/Papier auch auf den Wertstoffhöfen Friedelsheim und Haßloch sowie beim Abfallwirtschaftszentrum Grünstadt während der Öffnungszeiten anliefern.

Biotonne bei Frost: Zeitungspapier hilft

Durch anhaltende Minustemperaturen gefrieren die Abfälle vor allem in den Biotonnen. Durch den an den Tonnenrändern festgefrorenen Bioabfall können diese nicht oder nur teilweise entleert werden. Die nachfolgenden Tipps helfen, das Festfrieren zu verhindern:

• Boden der Tonne gut mit Zeitungspapier auslegen und Zeitungen als Zwischenlage verwenden

• Gerade im Winter die feuchten Abfälle aus der Küche dick in Zeitungspapier einwickeln oder Papiertüten benutzen

• Tonnen soweit wie möglich nah an der Hauswand, unterm Dach oder in der Garage aufbewahren.

Wenn die Tonne trotz aller Sorgfalt nicht vollständig geleert werden konnte, ist es möglich, bei der nächsten Abfuhr etwas nebendran zu stellen. Hier gelten die zuvor genannten Regeln.