Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Kunst von pflegenden Angehörigen für das Jahr 2023

Auf der Suche nach einem Geschenk zu Weihnachten wird man beim Pflegestützpunkt in Bad Dürkheim fündig: Dort können ganz besondere Kalender gegen eine Spende erworben werden. Die farbenfrohen Bilder wurden von pflegenden Angehörigen gestaltet. Sie entstanden im Rahmen des Gesprächskreises, den der Pflegestützpunkt Bad Dürkheim initiiert hat. Grundlage der Bilder sind Kunst- und Gestaltungstherapeutische Methoden, sowie die „cycles of power“ von Pamela Levin.

Steffen Boiselle, bekannt unter anderem durch den Agiro-Verlag und seine „100% Pfälzer“-Zeichnungen, hat zwei humorvolle Karikaturen beigesteuert. Die ersten zehn Interessenten können ein signiertes Exemplar des Kalenders erwerben, der innerhalb des Jahres der pflegenden Angehörigen entstand.

Mit einmaligem Geschenk Gutes tun

„Mit dem Kalender haben Sie nicht nur ein einmaliges Geschenk, sondern tun auch etwas Gutes“ berichtet Heike Hambsch vom Dürkheimer Pflegestützpunkt. Die Spenden werden für die Unterstützungsarbeit von Menschen mit Pflegebedarf und ihren Angehörigen eingesetzt, mit dem Ziel ihnen Souveränität und Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Die Kalender können nach vorheriger telefonischer Vereinbarung im Pflegestützpunkt abgeholt werden. Falls nötig werden sie auch verschickt. Der Pflegestützpunkt, Thymianweg 2, in Bad Dürkheim ist erreichbar unter Telefon: 06322/9877-394 oder 06322/9885-017 oder per E-Mail an martin.franke@pflegestuetzpunkte-rlp.de oder heike.hambsch@pflegestuetzpunkte-rlp.de.

Vertrauliche und kostenfreie Beratung rund ums Thema Pflege

Der Pflegestützpunkt ist eine wohnortnahe und unabhängige Beratungsstelle für Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörige. Vertraulich und kostenfrei können alle Fragen, die bei plötzlicher oder sich anbahnender Pflegebedürftigkeit auftreten, besprochen werden.

Der Pflegestützpunkt befindet sich in der Trägerschaft, des Landes Rheinland-Pfalz, der Kranken- und Pflegekassen und des Landkreises.