Rehbach - Projekt findet weitere Anerkennung durch das Land

Landrat Ihlenfeld zeigt sich hoch erfreut, dass das Land Rheinland-Pfalz einen ergänzenden Zuschuss von weiteren 627.680 € für die Renaturierungs- und Hochwasserschutzmaßnahme Rehbach gewährt. „Die Rehbachverlegung ist das landesweit größte Renaturierungsprojekt, das nun mit insgesamt 4,4 Mio. € vom Land gefördert wird“, so Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld.

Der zuständige Staatssekretär Dr. Manz konnte sich umfassend über das Projekt und die Entwicklung der Baukosten im Rahmen der Gewässerfreigabe am 11.12.2021 informieren. Bereits an diesem Tag bescheinigte der Vertreter des Landes dem Projekt eine herausragende Qualität und Bedeutung für die Ökologie. Er unterstrich den ökologisch hohen Wert des knapp 4 Kilometer renaturierten Bachlaufes und diese Anerkennung hat nun Ihren Niederschlag in einer weiteren Zuwendung des Landes gefunden.

Die Verzögerung der Umsetzung durch die sehr intensive Prüfung und Bewertung der Maßnahme hat zu einer unvorhergesehenen Steigerung der Baukosten geführt, daher hat das Land diese weitere ergänzende Zuwendung gewährt.

Kleinere Maßnahmen werden nun zum Abschluss gebracht und über einige Jahres werden im Sinne des Natur- und Umweltschutzes noch Monitoring erforderlich sein. Damit ist dann spätestens Mitte des Jahres der 1. Abschnitt der Hochwasserschutz- und Renaturierungsmaßnahme am Rehbach abgeschlossen.

„Mit dieser erneuten Förderung wird der immer noch von Teilen des Kreistages geäußerten Kritik an der Renaturierung des Rehbaches entgegengewirkt. Wir werden darin bestärkt, die mit der Gemeinde Haßloch avisierten weiteren Planungsschritte nun zu beginnen“ so der Landrat.