Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

KVHS

Neuer Kursraum der KVHS in Bad Dürkheim

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Bad Dürkheim ist seit dieser Woche um einen Kursraum reicher: Im gleichen Gebäude wie die vertrauten Räumlichkeiten in der Weinstraße Süd 2 wurde mit dem Auszug von „Jack Wolfskin“ Platz frei, der zügig zum Unterrichtsraum umgebaut wurde. Erreichbar ist dieser über den bekannten Eingang zur KVHS nebenan.

Auf mehr als 100 Quadratmeter gibt es 25 Lernplätze, die noch erweitert werden können, eine digitale Tafel, Whiteboard und Flipchart. Es gibt 15 Laptops, die in allen Kursarten eingesetzt werden können, dazu eine Ladestation, um alle Geräte gleichzeitig zu laden. Dank eines direkt angrenzenden Lagerraums und rollbaren Tischen kann schnell umgebaut werden.

Momentan wird der neue Raum für Integrationskurse genutzt: Aktuell laufen 17 solcher Kurse, in denen Deutsch gepaukt wird, im November starten zwei weitere. Mit ihnen wird der Raum voll ausgeschöpft, von morgens bis abends wird zwischen Montag und Donnerstag gebüffelt, am Freitag finden Sprachprüfungen statt. Acht der Integrationskurse sind zu 95 Prozent mit Ukrainern belegt.

„Der Raum ist für unsere Bedürfnisse ideal, die Erweiterung kam gerade für die Integrationskurse sehr gelegen“, freut sich Dirk Michel, Leiter der KVHS. Da der Raum im Erdgeschoß liegt, ist er barrierefrei zugänglich. „Das ist auch ein großer Vorteil.“

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld besuchte eine Integrationsklasse, die die ersten Stunden im neuen Raum verbrachte. „Die Integrationskurse sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Kreisvolkshochschule. Es ist viel Aufwand, diese immer bedarfsgerecht anzubieten. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KVHS, die immer schnell reagieren und auch ich freue mich, dass wir diesen tollen Raum zur Ergänzung bekommen haben.“ Die Schülerinnen und Schüler sind ebenfalls begeistert, vor allem loben sie, dass der Raum so hell ist.