Gemeinsame Vision des Teams

Wie kann ein traditioneller Handwerksbetrieb dem Fachkräftemangel begegnen? Friseur Florian Wittmer von Wittmer Haare und Ästhetik in Deidesheim hat da ein paar Ideen. Und für diese hat er die Auszeichnung „attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2023“ erhalten. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld besuchte das Familienunternehmen, um zu gratulieren.

Der Salon war früher in Wittmers Elternhaus, er hat ihn von seiner Mutter übernommen und ist mit ihm 2015 in die Kirchgasse gezogen. „Die Nachfrage war groß und die bisherigen Räume einfach zu klein“, erinnert er sich. Sein Konzept „Total Beauty“, das ein ganzheitliches Schönheitskonzept für die Kundinnen und Kunden bieten möchte, braucht Platz. Wittmers Geschäft gehört zu rund 2500 Biosthetique-Salons in Deutschland, ein ursprünglich französisches Konzept, das sich auf nachhaltige und auf den Menschen ausgerichtete Pflege konzentriere, wie der Friseur erklärt. Wittmers Mutter schloss sich dieser Art des Arbeitens bereits vor 39 Jahren an. „Bis Ende 2023 war sie mit im Salon, wir haben uns gut ergänzt“, sagt der Sohn. Acht Mitarbeiter zwischen Anfang 20 und Anfang 40 arbeiten zurzeit im Laden. Wittmer sieht die aktuellen Herausforderungen: „Gerade für kleinere Unternehmen ist es eine besondere Zeit. Personalausfall wegen Krankheit, gestiegene Fixkosten, die Schwierigkeit, neue Fachkräfte zu bekommen.“ Er tut einiges, um ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten und auch für Auszubildende interessant zu sein. Daher hat ihn die Handwerksammer Rheinland-Pfalz für die Auszeichnung nominiert, die er Ende vergangenen Jahres vom Land erhalten hat. So absolvieren die Azubis bei Wittmer innerhalb ihrer Ausbildung die Zusatzausbildung „Hair and Beauty Artist“, der Chef nimmt sich außerdem einen kompletten Tag in der Woche Zeit für die jungen Leute, an dem er sie eins zu eins unterweist. Zusätzlich zum handwerklichen Training während der übrigen Arbeitszeit. „Mit ist es wichtig, die Lehrlinge zu begleiten, damit sie persönlich wachsen können“, sagt Wittmer. Dazu gehöre nicht nur die Technik, sondern auch der Umgang mit den Kunden zum Beispiel. Auch nach der Ausbildung ist Weiterbildung für ihn ein wichtiges Thema: Regelmäßig kann das Team Workshops und Seminare besuchen. „Bei uns gibt es eine betriebliche Altersvorsorge, eine zusätzliche Krankenversicherung, Jobrad, geldwerte Vorteile, wir zahlen übertarifliche Gehälter“, führt Wittmer einige Punkte auf, die für kleine Unternehmen nicht selbstverständlich sind und die zur Auszeichnung als „attraktiver Arbeitgeber“ geführt haben. Zudem hat er die Vier-Tage-Woche eingeführt – bei gleicher Wochenarbeitszeit. „Wir haben das im Team ausprobiert und es ist gut angekommen. Auch bei den Kunden. Die Arbeitszeit bleibt gleich, sie verteilt sich nur auf vier Tage.“ Der Laden ist jetzt an den verbleibenden Tagen – Dienstag bis Freitag – länger geöffnet. „Mein Ziel ist es, personell aufzustocken, um in mehr Schichten zu arbeiten. So könnten wir fünf Tage öffnen, aber die Mitarbeiter würden weiterhin nur vier arbeiten.“ Er hofft, dass er mit seinem Konzept noch mehr Fachkräfte für sich gewinnen kann. „Auf die Ausbildungsplätze habe ich viele Bewerbungen. Ansonsten ist die Bewerberlage für mich okay, aber es könnte noch besser sein.“ Personal sei für ihn ein Erfolgsfaktor, sagt Wittmer. Das Team hat gemeinsam eine Vision ausgearbeitet und Werte festgelegt, nach denen sie handeln möchten – für ein sinnerfülltes Arbeiten. „Ich möchte etwas bieten, womit sich die Menschen identifizieren können“, sagt der Chef. „Wenn man den Weg zu sich findet, merkt, was einem wichtig ist, ist man auch bereit, mehr für seinen Beruf zu tun.“ Er möchte Arbeitsbedingungen schaffen, die passen: „Wenn man das Herz der Mitarbeiter erreicht, muss man sich um den Kopf keine Gedanken machen.“ Dabei dürfe auch der Spaß im Team nicht zu kurz kommen. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld gratulierte zur Auszeichnung: „Sie haben ein durchdachtes Konzept, das nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut ankommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Menschen hier gerne arbeiten. Ihre Ideen können ein Vorbild sein für andere Unternehmen.“

Info:

Die Auszeichnung "attraktiver Arbeitgeber 2023" wurde durch die Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Petra Dick-Walther verliehen. Die Preisverleihung fand im November 2023 im Foyer der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) zum zehnten Mal statt. Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium, die ISB sowie die Arbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern (IHK) und der Handwerkskammern (HWK) Rheinland-Pfalz zeichnen sich dafür verantwortlich.