Pädagogik, Grafikdesign, Social Media

Die gesetzliche Betreuung – Workshop für ehrenamtliche Betreuer und Interessierte

Modul 2: Übersicht über die gängigsten Sozialleistungen

Die Teilnahme ist gebührenfrei. Veranstalter sind die Betreuungsvereine im Landkreis Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt.

Dienstag, 5. März von 14 bis 17 Uhr

Online-Kurs: Mit einfacher Sprache zum Ziel

Verständliche Texte sind gefragt, denn sie erreichen viele Menschen. Das Konzept „Einfache Sprache“ wird in öffentlichen Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen als wirkungsstarkes Instrument der Kommunikation eingesetzt. Für Behörden ist „Einfache Sprache“ als Instrument der barrierefreien Kommunikation gesetzlich vorgegeben. Die Grundlagen der „Einfachen Sprache“ werden erlernt, Textbeispiele analysiert und Texte in die Einfache Sprache übersetzt.
Anmeldeschluss: 8. März
Montag, 11. März von 17 bis 19.15 Uhr. 20 Euro.

Störende Kinder sind entmutigte Kinder

Einführung in die Dreikurspädagogik für Mitarbeiter in Kitas

Kinder, die den Clown spielen, die ständig Aufmerksamkeit und fast nichts mitmachen wollen, die schlagen, treten, beißen... Wer kennt sie nicht? Der Pädagoge Rudolf Dreikurs hat dafür das Erklärungsmodell geliefert, dass Kinder mit ihrem Störverhalten vier verschiedene Ziele verfolgen. Wenn es dem Erwachsenen gelingt, diese Ziele zu erkennen, dann kann er aussteigen aus den zeit- und kraftraubenden Machtkämpfen und endlosen Diskussionen.

Inhalt: Die Dreikurspädagogik im Überblick / Die zentrale Bedeutung des Zugehörigkeitsgefühls / Die vier Nahziele nach Dreikurs / Aufmerksamkeit erregen / Machtkampf / Rache und Vergeltung / Rückzug und vermeintliche Unfähigkeit.

Anmeldeschluss: 4. März
Montag, 11. März und Dienstag, 12. März, jeweils von 9 bis 16 Uhr. 150 Euro.

Social-Media-Grundlagen

Im Seminar geht es um ein grundlegendes Verständnis für die wichtigsten Konzepte und Techniken im Bereich Social Media. Wie entwickelt man eine Strategie, erstellt Inhalte, erreicht seine Zielgruppe und kommuniziert mit dieser?
Freitag, 15. März von 16 bis 19.30 Uhr. 30 Euro.

Canva

Der Kurs beinhaltet die Vorstellung des Onlinegrafiktools Canva. Der Vortrag gibt einen ersten Eindruck, wie Canva genutzt werden kann und wie kreativ und effektiv verschiedene Inhalte damit gestaltet werden können.
Freitag, 12. April von 16 bis 18 Uhr. 18 Euro.

Online-Kurs: Der rückenfreundliche Garten

Gärtnern macht Spaß und die Bewegung an der frischen Luft hält gesund. Für eine optimale Vorbereitung gibt der Online-Vortrag Anregungen und Tipps für ein rücken- und gelenkfreundliches Arbeiten. Eine Expertin für Gartentherapie, Physiotherapeutin, Natur- und Landschaftsführerin vermittelt vorbeugende Übungen, um erst gar keine Beschwerden zu bekommen, stellt unterstützende Hilfsmittel vor und erläutert die Anlage eines ergonomischen Gartens.
Anmeldeschluss: 8. März
Samstag, 16. März von 11 bis 12.30 Uhr. 18 Euro.

Sprachen im Schnellverfahren

Konzentration auf das Wesentliche unter ständiger Beachtung des Ziel- und des Zeitaspektes, ist die Grundlage der Sprachenvermittlung im Schnellverfahren. In nur vier Stunden werden zum Einstieg in die neue Sprache deren Strukturen aufgezeigt und die wichtigsten Wörter erlernt, die ausreichen, um sich verständigen zu können.

Am Samstag, 16. März findet Spanisch von 9 bis 13 Uhr und Italienisch von 14 bis 18 Uhr in der KVHS-Geschäftsstelle statt. Die Kurse kosten jeweils 65 Euro.

Anmeldung zu allen Kursen: KVHS Bad Dürkheim, 06322/961-2402 oder unter www.kvhs-duew.de