Illegale Reifenablagerung an Waldparkplatz Saupferch

Ein Mitarbeiter der Unteren Abfallbehörde hat am Wochenende einen Fall von illegaler Reifenablagerung am Waldparkplatz „Saupferch“ entdeckt. Der ist vom Bad Dürkheimer Ortsteil Hardenburg kommend über die B37 in Richtung Kaiserslautern zu erreichen. Am Rande des Parkplatzes, die angrenzende Böschung hinunter und im Bach am Fuß der Böschung lagen die etwa 90 Altreifen verteilt.

Autoreifen, die im Wald entsorgt wurden.

Das war aber nicht alles: Als der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises am Dienstag, 5. März, hinfuhr, um die Reifen einzusammeln, waren unweit der ersten Ablagestelle weitere 150 Reifen illegal entsorgt und teilweise den Hang hinuntergeworfen worden. Das hat die Abholung wesentlich erschwert.

Autoreifen, die im Wald entsorgt wurden.
An der zweiten Fundstelle waren noch viel mehr Reifen illegal entsorgt worden.

„Solche Fälle von illegalen Müllablagerungen verdeutlichen leider immer wieder, wie wenig Respekt manche Menschen vor unserer Umwelt haben. Reifen können günstig bei unseren Wertstoffhöfen entsorgt werden. Mir fehlt jedes Verständnis dafür, dass jemand sie rücksichtslos in den Wald wirft“, kommentiert Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld den Vorgang.

Wer bei der illegalen Entsorgung erwischt oder im Nachgang ermittelt wird, bezahlt für bis zu fünf Reifen ein Bußgeld von bis zu 200 Euro, bei mehr als fünf Reifen können bis zu 2500 Euro fällig werden. Das gilt jeweils zuzüglich der anfallenden Entsorgungskosten.

Übrigens ist nicht nur das illegale Entsorgen in der Landschaft verboten, auch Verbrennen und Vergraben von Altreifen ist nicht gestattet. Altreifen können an den Wertstoffhöfen in Friedelsheim, Haßloch und Grünstadt abgegeben werden. Pro Reifen kostet das drei Euro.

Da rund um den Parkplatz gerade am Wochenende viele Besucher im Wald unterwegs sind, bittet die Umweltbehörde mögliche Zeugen darum, sich zu melden. Angesichts der großen Menge an Reifen müsste ein LKW auf dem Weg unterwegs gewesen sein. Wer in dem Bereich verdächtige Aktivitäten gesehen hat, kann sich melden unter Telefon 06322/961-5202 oder per E-Mail an umwelt@kreis-bad-duerkheim.de. Hinweise werden vertraulich behandelt.