Online-Veranstaltungsreihe rund um das Thema Solar

Die Klimaschutzmanager und -managerinnen der Region Rheinhessen-Nahe/Vorderpfalz haben eine kostenlose Online-Seminarreihe rund um das Thema Solar organisiert. In acht Vorträgen können Interessierte vielerlei Informationen zur Photovoltaik erhalten. Die Online-Veranstaltungen finden von 10. April bis 26 Juni mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr statt.

Ob Balkonmodul, Denkmalschutz, Eigenverbrauch oder Speichermöglichkeiten, in den acht kompakten Vorträgen informieren Expertinnen und Experten unabhängig und umfassend über das Themenfeld Sonnenenergie und geben Handlungsempfehlungen. Für alle Zielgruppen ist etwas dabei, von Mietenden über Hausbesitzende bis hin zu Unternehmen. Die praxisnahen Fachvorträge werden um Erfahrungsberichte ergänzt und bieten die Möglichkeit Fragen direkt nach dem Vortrag zu klären – beispielsweise nach Kosten, Auflagen und Fördermöglichkeiten. Abgeschlossen wird die Reihe mit einem Vortrag für Gewerbetreibende und einem weiteren für Menschen, die sich ehrenamtlich für die Energiewende engagieren möchten.

Die Reihe wird organisiert von den Klimaschutzmanagerinnen und -managern, darunter auch Natalia Koch, die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Bad Dürkheim, gemeinsam mit den Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale in den Regionen Rheinhessen-Nahe und Vorderpfalz.

Die Termine:

• 10. April: Erste Schritte zur eigenen Balkon-PV-Anlage
  • 17. April: Mein Weg zur eigenen Dach-PV-Anlage
  • 24. April: Tipps für die Finanzierung der eigenen Solaranlage
  • 15. Mai: Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz
  • 5. Juni: Eigenen Strom optimal nutzen durch Speicher & E-Mobilität
  • 12. Juni: Solares Heizen
  • 19. Juni: PV & Gewerbe
  • 26. Juni: Lokaler PV-Ausbau mit Bürgerenergiegenossenschaften

Die Anmeldung ist online über die Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim unter www.kvhs-duew.de/ möglich. Die Vorträge sind jeweils in der Rubrik "Politik, Gesellschaft, Umwelt" unter der Themenwelt “Umweltbildung und Verbraucherfragen” zu finden.

Möglich ist eine Anmeldung zu allen acht oder zu einzelnen Veranstaltungen. Teilnehmende erhalten vor Kursbeginn einen Zugangslink per E-Mail. Um teilnehmen zu können, wird ein digitales Endgerät mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt.