Beratung zu HIV/AIDS und weiteren sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten

• Leistungsbeschreibung

Beratung zu HIV/AIDS und weiteren sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten

Die Beratung wird in Rheinland-Pfalz von Gesundheitsämtern und AIDS-Hilfen angeboten. Die Beratung erfolgt vertraulich, anonym und kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Beim Gesundheitsamt in Neustadt ist diese Beratung donnerstags von 15 bis 17 Uhr möglich.

Themen der Beratung können zum Beispiel sein:

• Blut-Testung auf HIV, Hepatitis oder Syphilis
    • Urin-Testung auf Gonokokken oder Chlamydien
    • Infektionsschutz, Verhütung, Prävention
    • Impfungen
    • HIV-Praxen
    • PREP (Präexpositionsprophylaxe)
    • Infektionsängste

Nach erfolgter Testung liegen die Ergebnisse nach zirka sieben Tagen im Gesundheitsamt vor. Sie können donnerstags von 15 bis 17.30 Uhr und freitags von 9 bis 11 Uhr persönlich abgeholt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Ergebnisse postalisch oder mittels verschlüsselter E-Mail zu erhalten. Dafür muss aber vorab eine Einverständniserklärung unterschrieben werden.

Zusätzlich kommt die AIDS-Hilfe Landau an jedem ersten Donnerstag im Monat zu Beratungsgesprächen ins Gesundheitsamt.

Die rheinland-pfälzischen AIDS-Hilfen halten darüber hinaus ein breites Beratungs- und Betreuungsangebot für Menschen mit HIV und ihre Angehörigen vor.

Weiterführende Informationen:

• Was sollte ich noch wissen?

Bei einer AIDS- sowie HIV-Erkrankung besteht gemäß Infektionsschutzgesetz Meldungspflicht an das Robert-Koch-Institut, um Daten zur Epidemie-Verlauf zu erhalten. Es besteht jedoch keine namentliche Meldepflicht.

An wen muss ich mich wenden?

Kontakt zum Gesundheitsamt

Kreisverwaltung Bad Dürkheim