Sicherheitsrisiken und Sturzprophylaxe: Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren in Kindenheim

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung stellen sich die Sicherheitsberaterin für Senioren, Gaby Müller, und die Fachkraft Gemeindeschwester plus, Birgit Langknecht, am Donnerstag, 18. April, um 14 Uhr in der Sport- und Freizeithalle, Andingstraße 5, in Kindenheim vor. Organisiert wird der Termin von den Kindenheimer Vereinen.

Die Sicherheitsberater/-innen für Senioren sind Ehrenamtliche, die älteren Menschen aufzeigen, wie sie Kriminalität und Alltagsgefahren besser erkennen und sich davor schützen können, etwa bei Trickbetrügereien am Telefon oder an der Haustür. Unter dem Motto „Sicherheitsrisiken im Alter“ steht deshalb auch der Vortrag von Gaby Müller, die in der Verbandsgemeinde Leiningerland als Sicherheitsberaterin aktiv ist.

Rund um Sturzvorbeugung geht es bei Birgit Langknecht, die als Gemeindeschwester plus Angebote für ältere Menschen macht, die noch keine Pflege brauchen (kein Pflegegrad), aber sich in ihrem aktuellen Lebensabschnitt Unterstützung und Beratung wünschen. Themen der Gemeindeschwester plus sind Prävention, soziale Situation, Mobilität, Versorgung und Teilhabe an Veranstaltungen und Treffen. Ziel ist es, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung älterer Menschen möglichst lange zu erhalten.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Wer einen Fahrdienst benötigt, kann sich unter Telefon 06359/4669 oder 0151/57650129 melden.

Wer mehr über die Gemeindeschwestern plus im Landkreis wissen möchte, findet hier weitere Infos: